Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozente ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozente ... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Dezember, 1998 - 17:14:   Beitrag drucken

Aufgabe:
"Äpfel Kosten 25% weniger als Birnen. Wieviel % kosten Birnen mehr als Äpfel?"

Das ist doch Quatsch oder was meint ihr dazu?

Grüße von Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laurent
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Dezember, 1998 - 23:50:   Beitrag drucken

Nee, kein Quatsch:
Bsp: Sei der Preis für 1 kg Birnen = 10 DM
Der für Äpfel ist dann 7,50 DM
Die 7,50 seien die 100%, dann ist 10 1/3 mehr oder 133,33333... Prozent, also kosten Birnen 33 1/3 Prozent mehr als Äpfel.
OK?
Laurent
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Mai, 1999 - 14:35:   Beitrag drucken

Diese Aufgabe ist weltklasse, bitte teilt mir mit, wer solche tolle Aufgaben in der Schule stellt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Mai, 1999 - 18:27:   Beitrag drucken

Hallo,
von obiger aktueller Aufgabe kenne ich den Urheber nicht.
Aber auch genau diese Aufgabe bekam ich vor vielen Jahren in der 9. Klasse gestellt (ich glaube mit Rindfleisch und Schweinefleisch statt Birnen und Äpfel, aber auch 25%).
Wo?
Diltheyschule in Wiesbaden. Den Lehrernamen möchte ich hier nicht veröffentlichen, da ich nicht gefragt habe.

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Siegfried Sigg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 24. Mai, 1999 - 22:17:   Beitrag drucken

Was soll an dieser Fragestellung "quatsch" sein ?
Es gibt kaum eine Aufgabenstellung zur Anwendung der Grundformel PW = GW * PF, die bei Schülern (und wohl auch Erwachsenen) so viel Erstaunen auslöst (in der einen Richtung hier 25%, in der anderen 33,3%). Sie ist auch eine gute Kontrolle, ob die der Formel zugrunde liegenden 3 Begriffe richtig verstanden wurden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jasmin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Juni, 1999 - 19:18:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich gehe in die 6.Klasse Gymnasium
Wer kann mir in Zinsrechnung helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Juni, 1999 - 20:41:   Beitrag drucken

Was hast Du für eine konkrete Frage, Jasmin?
Allgemein empfehle ich Dir folgende Links:

Prozentrechnung
Zins- und Prozentrechnung mit Erläuterungen

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fredy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 1999 - 16:26:   Beitrag drucken

Für Drehteile muss Rundstahl mit 30mm Durchmesser anstelle des vorgesehenen Rundstahles mit 20mm Durchmesser verwendet werden. Wie viel % an Wekstoff müssen dadurch als zusätzlicher Verschnitt zerspant werden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. September, 1999 - 22:11:   Beitrag drucken

Hi,
ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Statt 30mm 20mm? Das ist doch eine wundersame Vermehrung und kein Verschnitt!?
Oder habe ich da was falsches verstanden.
Bitte genau erklären, ob es nur ein Zahlendreher war oder was gemeint ist.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

judith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Mai, 2000 - 12:49:   Beitrag drucken

hi ich schreib am dienstag ne mathearbeit und ich weis nicht, wann ich welche formel einsetzen muss
kann mir jemand helefn
danke judith
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 22:09:   Beitrag drucken

Meinst Du bei Prozentrechnung?
Dann schaue Dir am besten viele Beispiele an, und wenn Du was nicht verstehst, frage mit dem jeweiligen Beispiel hier nach.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Juni, 2000 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie hoch der Prozentsatz
für die Zinsen ist.
Und zwar sind am 1.1.99 DM 177384,78 auf einem
Sparbuch. Am 19.8.99 werden DM 40000,00 eingezahlt. Und am 31.12.99 bekommt man eine Zinsgutschrift in Höhe von DM 2646,77.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2000 - 18:54:   Beitrag drucken

Tipp: Prozentsatz sei p%.
Dann:
177384,78*p/100 + 40000*p*132/(100*360)=2646,77
Hast Du den Ansatz verstanden?
Daraus berechne nun p.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Juni, 2000 - 19:54:   Beitrag drucken

Bitte !!!dringend!!! um Klassenarbeiten zur Prozentrechnung per eMail! Bitte schickt mir TExtaufgaben zur Prozentrechnung an fvboehm@aol.com!

Ihr würdet mich wieder schlafen lassen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Juni, 2000 - 19:59:   Beitrag drucken

Hier bin ich noch einmal! Bitte sendet mir Prozentrechnenaufgaben aus der 7.und 8. Klasse! Ich danke Euch wahnsinnig im voraus!!! Ich m u s s üben!

Euer Freund Felix

contact: fvboehm@aol.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Juni, 2000 - 22:07:   Beitrag drucken

Hi Felix,
das hier steht in der betreffenden Rubrik:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/47.html
Und das spuckt die Suchmaschine aus:
Aufgaben Prozentrechnung

Jetzt hast Du mehr Aufgaben, als Du nachrechnen kannst. Dann empfehle ich Dir noch das Online-Mathebuch und wenn dann noch Fragen offen bleiben mach einfach eine neue Frage hier im Board auf.

Bodo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page