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Hilfe! Schreibe morgen klausur und ko...

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Oliver
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 13:47:   Beitrag drucken

Hi! Ich bin in der 11 und mir fehlen die Grundlagen (oder es liegt am Lehrer...)

Das is nur eine der vielen Aufgaben, die ich nicht verstehe...

a) Bestimme die Funktionsgleichung der linearen Funktion f, deren Graph durch die Punkte A (-3/-2) und B (3/6) verläuft

b)liegt der Ounkt C (3/5) auf der greraden (Rechnerische Begründung)

c)Zeichen die Graphen der Funktion f und h
Funktionsgleichung von h: h(x) = -2/3x + 5

d) Bestimme rechnerisch den schnittpunkt s der beiden Geraden

e) Stehen die beiden geraden senkrecht aufeinander? (mit begründung)
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Markus
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 14:29:   Beitrag drucken

Alles werde ich wohl nicht schaffen :
a) z.B. (3/6) + t(-3-3/-2-6) (=(3/6)+t(-6/-8)
(stimmt hoffentlich, es gibt 2 Möglichkeiten)
grundlegend : 1 Fixpunkt wählen, Bewegungsrichtung
ermitteln
b) für welchen Parameter ergibt sich (3/5) ?
c) wirst Du wohl alleine schaffen müssen...
d) f und s gleichsetzen (t in x umbenennen), nach
x auflösen, dann kommt ein Ergebnis raus, dass Du
in beide Gleichungen einsetzt
e) (unsicher) Bewegungsvektor f * B.Vektor s,
(=f1*s1,f2*s2). Wenn Ergebnis Null ist, stehen
beide senkrecht aufeinander

WM_ichhoffedashilft Markus
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Oliver
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 14:45:   Beitrag drucken

*räusper*
ähem... nein, nicht wirklich... ich bin entweder zu blöd oder unser Lehrer ist es... was ist in der ersten gleichun t, Fixpunkt und welche bewegungsrichting? Ist das nicht egal ob er fällt oder steigt?

b) Parameter? Ich hab die aufgabe aus der übungsklausur so übernommen...
c) stimmt, sorry
e) Vektor?
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Nadine
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 19:38:   Beitrag drucken

Vielleicht kann ich Dir ja helfen:

a) Wenn Du die Gleichung einer Gerade durch 2
Punkte ermitteln willst, brauchst Du die all-
gemeine Form der Zweipunktgleichung:
(siehe Tafelwerk)

y-y1 = ((y2-y1)/(x2-x1))*(x-x1)

In Deinem Bsp. heißt das für Punkt A(-3,-2),
x1=-3 und y1=-2, genauso für Punkt B(3,6),
x2=3, y2=6.

Dann setzt Du einfach in die obige Gleichung
ein:

y--3=((6--2)/(6--3))*(x--3)
y+3 =((6+2)/(6+3))*(x+3)
y+3 =(8/9)*(x+3)
y+3 = 8/9x+32/9
y = 8/9x+5/9

f(x)= y = 8/9x+5/9

b) Wenn Du wissen willst, ob Punkt C(3,5) auf der
Geraden liegt, mußt Du prüfen, ob seine Koordi-
naten in die Funktionsgleichung passen:

y = 8/9x+5/9
y = 8/9*3+5/9
y = 29/9 --> laut Vorgabe müßte y aber 5 sein
--> 29/9 ist ungleich 5
--> C(3,5) liegt nicht auf der Geraden

c) Du mußt für beide Gleichungen eine Wertetabelle
aufstellen:

x -3 -2 -1 0 1 2 3
f(x) -19/9 -11/9 -1/3 5/9 53/9 7/3 29/9
h(x) 7 19/3 17/3 5 13/3 11/3 3

Jetzt kannst Du sie anhand ihrer Punkte
zeichnen.

d) Den Schnittpunkt von 2 Geraden erhälst Du, wenn
Du ihre Gleichungen gleich setzt:

f(x) = h(x)
8/9x+5/9 = -2/3x+5
14/9x = 40/9
x = 20/7

Den y-Wert erhälst Du, wenn Du den x-Wert in
eine Gleichung von beiden einsetzt.

f(20/7) = 65/21 --> S(20/7,65/31)
oder auch: S(2,86;2,10)

Den Schnittpunkt kannst Du dann anhand der
Zeichnung überprüfen.

e) Wenn die beiden Geraden senkrecht aufeinander
stehen würden, müßte folgende Bedingung erfüllt
sein: (siehe Tafelwerk)

m1 = -(1/m2) dabei ist m1=8/9 und m2=-2/3
f(x)=y=m1x+n1=8/9x+5/9
h(x)=y=m2x+n2=-2/3x+5

8/9 = -(1/m2)
-1 = 8/9*m2
m2 = -9/8 --> weil m2=-2/3 ungleich -9/8
stehen die beiden Geraden
nicht senkrecht aufeinander


Hoffentlich hilft's!!! Viel Glück noch und ärgere Dich nicht so sehr über Deinen Lehrer...

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