Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folgen und Reihen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Folgen und Reihen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BOBBY
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 17. September, 1999 - 06:47:   Beitrag drucken

Hallo habe folgendes Problem :
a) Ermitteln Sie ,z.B. durch Probieren auf dem Taschenrechner ,die kleinste und die größte vierstellige Zahl,die durch 17 teilbar ist.
b) Wieviele wierstellige Zahlen gibt es,die durch 17 teilbar sind?
c) Wie groß ist die Summe aller dieser Zahlen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BOBBY
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 17. September, 1999 - 06:51:   Beitrag drucken

Wir bilden gemäß nebenstehender Abb. einen spiralförmigen Streckenzug,dessen Streckenlängen die g.F.
8;6;4,5;... bilden.
Abb. Streckenzug geht auf der x-achse nach rechts um 8 noch oben um 6 nach links um 4,5 sich nach innen eindrehend.
a) Wir bezeichnen mit sn die Länge des Strecknezuges,der aus n Strecken besteht.Gegen welchen Grenzwert konvengiert sn?
b) Wieviele Strecken des STreckenzuges müssen wir nehmen,bis sich seine Länge von diesem Grenzwert um weniger als 1 Millionstel unterscheidet ?
c) Berechnen Sie die x- und y-Koordinate des Punktes,um den sich die Spirale windet
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. September, 1999 - 21:04:   Beitrag drucken

1)a) 986
b) 58
c)Mit arithmetischer Reihenformel (1+2+3+4+.....+98+99)*17 = (99*100)/2 *17 =99*50*17=84150

Zu der 2. Aufgabe:
a) Verwende die geometrische Summenformel.
sn=8*[1-(3/4)n]/(1-3/4) --->n->¥ 8*[1/(1-3/4)]=32
b) Der Unterschied zum Grenzwert ist 32-sn und das soll kleiner 10-6 sein.
Eingesetzt ergibt dies eine (Un)Gleichung, die Du nach n auflösen kannst.
c)Ich verstehe die Beschreibung des Streckenzuges oben nicht ganz (8 nach rechts oder nach oben ...?). Auf jedenfall, wenn a1 vom Ursprung nach rechts geht, dann ist der "Windepunkt" (x*/x*) = (limn->¥ s4n+1-limn->¥ s4n+3 / limn->¥ s4n+2-limn->¥ s4n+4)
Jetzt noch diese Limites berechnen. Entstanden sind sie aus der Überlegung, daß es genügt den Limes der Koordinaten jener Eckpunkte zu betrachten, die vom Ursprung aus diagonal in Richtung gesuchter Punkt wandern. Bei konvergenten Folgen genügt es, den Grenzwert einer Teilfolge zu betrachten. Zugegebenermaßen nicht die einfachste Aufgabe. Klassen 8-10 hier ist wohl die falsche Rubrik.

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. September, 1999 - 21:05:   Beitrag drucken

Sorry, bei "Windepunkt" oben meine ich natürlich (x*/y*)

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. September, 1999 - 22:06:   Beitrag drucken

Pi*Daumen : 986 ist vierstellig ????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. September, 1999 - 22:27:   Beitrag drucken

Oh, danke Ingo - wenn man in den Tausendern denkt dann kann man 3 von 4 nicht mehr unterscheiden....
Also 1a) bis c) ist für 3-stellige Zahlen richtig. Bei vierstelligen geht es nach dem gleichen Muster.
Bobby, brauchst Du es nochmal mit Ergebnissen oder kommst Du klar?

Pi*Daumen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page