Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE !!! meine kleine schwester zock...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 05. Juli 2002 Archiviert bis Seite 62 » HILFE !!! meine kleine schwester zockt mich sonst ab... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

*milka*
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 18:53:   Beitrag drucken

Hallo Leute !!! Wie gehts ??? Mir nicht so gut... meine kleine schwester zockt mich nämlich total ab *grrrr* sie hat mit mir gewettet, dass ich die aufgabe die ihr mathelehrer ihr gestellt hat, dass ich die nicht rausbekomme... wenn nicht kriegt sie 10 euro falls ich es doch schaffe krieg ich das geld :-) naja ich habs jetzt versucht, komm aber zu keinem ergebnis... *heul* vielleicht könnt ihr mir ja helfen !? Also : Eine Frau hat mit 10Jahren mit dem Turmspringen angefangen... heute ist sie 30 Jahre und 1 Millionen mal vom turm gesprungen... wie oft ist sie pro tag gesprungen ??? *grübel* ich find das voll schwer... *grummel* wär echt lieb wenn ihr mir helfen könntet... *bigkizz* *schankedön* im voraus HEL katrin}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Entsetzter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 20:14:   Beitrag drucken

Hi milka,
ich hoffe, daß Dir niemand die Antwort verrät!

Du willst doch schwindeln und Deine kleine Schwester betrügen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 20:20:   Beitrag drucken

Hi Milka

Es gibt hier 2 Lösungen, da nicht angegeben wird wann sie genau mit dem Springen anfängt. Fängt sie 1 Jahr vor einem Schaltjahr an, so ergeben sich in den 20 Jahren 4 Schaltjahre. Sonst nur 1 Schaltjahr.

Also:

1. 20 * 365 + 3 = 7303 Tage in 20 Jahren
2. 20 * 365 + 4 = 7304 Tage in 20 Jahren

Nun rechnest du einfach 1 000 000 / 7303 und erhälst die Anzahl der Sprünge pro Tag.

1. 1 000 000 / 7303 = 136,93
2. 1 000 000 / 7304 = 136,91

Nur kann man ja pro Tag nur ganze Sprünge machen also rundest du auf. Bei beiden Möglichkeiten kommt somit eine gleiche Lösunge:

137 Sprünge pro Tag.



Gruß
Henrik



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

Hi Milka,
dann sei wenigstens so fair und sag deiner Schwester, dass sie das Geld behalten soll (da du die Lösung nicht allein geschafft hast; aber das mußt du ihr ja nicht sagen). So muß keiner von euch zahlen und alles ist im Lot. Obwohl eigentlich deine Schwester das Geld verdient hätte...

Mit freundlichen Grüßen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 21:17:   Beitrag drucken

Och wieso?
Is doch auch eine Art sein Taschengeld aufzubessern :P
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 21:31:   Beitrag drucken

Hi Henrik,
was Milka nun wirklich tut, das entscheidet sie selbst. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn sie selbst in irgendwelchen Büchern nach der Lösung gesucht hätte und die dann gefunden hätte. Dann hätte sie es ´alleine´ geschafft. Aber ich kann auch mit jemanden wetten, dass ich die kompliziertesten mathemtischen Probleme lösen kann, wenn ich jemand kenne, der ´genial´ genug dazu ist!
"Entsetzter" hat Recht:
"Das ist Betrug!!!"
Wenn auch kein großer...
Es sei denn, sie möchte es ihrer Schwester mal heimzahlen, weil die auch so etwas ständig tut...

PS: Würdest du denn auch jemandem, der an dem Bundeswettbewerb für Mathematik teilnimmt, auch die Lösungen offenbaren?
Rein interessehalber...
(ne, nicht ich. Dafür bin ich zu alt!)

Mit freundlichen Grüßen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 23:42:   Beitrag drucken

Es gibt bescheuerte Aufgaben!! 137 Turmsprünge pro Tag!!!
Da gab es einmal diese Aufgabe:
Ein Vierspänner fährt vom Landgestüt Celle in 2 Stunden nach Hannover. Wie lange braucht ein Achtspänner?
Also wirklich - so in einer Mathearbeit gestellt!
Gruß!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli, 2002 - 23:51:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
ist doch vollkommen realistisch, nicht wahr? Machst du das etwa nicht?

Sollte ich mir doch ein anderes Hobby zulegen...



Mit freundlichen Grüßen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 07:37:   Beitrag drucken

Ich erinnere mich an meine Zeit der Dreisatzrechnung:
4 Musiker brauchen für ein Musikstück 3 Minuten. Welche Zeit benötigen 5 Musiker?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 10:04:   Beitrag drucken

Hallo Ralph,
welche Antwort wurde denn als richtig angesehen? Der Lehrer hätte jedem, der "3 Minuten" antwortete, Punkte geben müssen. War die erwartete Antwort tatsächlich 12/5=2,4 Minuten?

Mit freundlichen Grüßen
M.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Juli, 2002 - 21:53:   Beitrag drucken

Also ich finde sowohl die Aufgabe mit dem Achtspänner als auch die mit dem Musiker richtig gut. Es ist wichtig, die Grenzen eines mathematischen Werkzeugs zu erkennen. Das ist oft schwieriger als die eigentliche Rechnung.

Grüße,
Kirk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page