Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

tanx

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 24. Juni 2002 Archiviert bis Seite 54 » tanx « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juicy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 19:32:   Beitrag drucken

hallo!

ich muss die funktion y = tanx zeichnen.
wir sollen eine wertetabelle machen.
kann mir jemand die formel sagen, mit der ich die y-werte ausrechnen kann?

vielen dank für die hilfe schon mal.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Billy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 21:12:   Beitrag drucken

hallo juicy,
die werte berechnest du it dem Taschenrechner.
Achtung!! Da du ja für x reelle Zahlen eingibst,
musst du "RAD" einstellen und eine Tangens-Taste hast du ja.
Bsp. tan 1 = y
TR: 1 TAN = und du liest 1,5574077.. ab
also (x;y)=(1;1,55) für so viel Punkte,wie du benötigst
Billy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rob Hackstone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 22:55:   Beitrag drucken

wobei eine Näherungsformel, die der Taschenrechner wohl auch benutzt, etwa so aussehen könnte:

y=tan(x) = x + (1/3)*x3 + (2/15)*x5 + (17/315)*x7 + (62/2835)*x9 + (1382/155925)*x11 + (21844/6081075)*x13 + (929569/638512875)*x15 + (6404582/10854718875)*x17 + ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juicy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 20:29:   Beitrag drucken

vielen dank für eure hilfe. die formel ist ja einfach. hätte ich auch selber drauf kommen können. aber wir hatten davor noch so ein paar andere formel und die waren etwas komplizierter.
also danke noch mal.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anabell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 23:37:   Beitrag drucken

Hi juicy,

ich hatte ein ähnliches Problem und lese gerade, dass du die Formel verstanden hast.
Wärst du so nett und schreibst du mir den Koeffizienten vorm x^19 auf?
Dann hätt ich zehn Summanden komplett.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page