Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreisatz.............

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Archiviert bis 19. September 2002 Archiviert bis Seite 9 » Dreisatz............. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der parlamentarische Monarch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 10:49:   Beitrag drucken

sagt mal wie funktioniert noch mal das Vorgehen beim dreisatz? Welche Lösungsmethode muss ich da vornehmen um zu dem ergebnis zu kommen? Ihr könntet es mir ja an einem beispiel verdeutlichen!




mfg



DpM
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:22:   Beitrag drucken

Hallo DpM,
Direkte Proportionalität:

33 Tafeln Schokolade kosten 49,5 Euro. Was kosten 16 Tafeln?
33 T. S. -> 49,5 E.
1 T. S. -> 49,5/33 E.=1,5 E. (1 Tafel kostet nur 1/33 von 33 Tafeln)
16 T. S. -> 16*1,5=24 E. (16 Tafeln sind 16 mal so teuer wie eine)

16 Tafeln kosten 24 E.

Bei umgekehrter Prop.:
4 Bagger brauchen 7 Tage, um eine Grube auszuheben. Wie lange brauchen 7 Bagger?
4 B. -> 7 T.
1 B. -> 3*7=21 T. (ein Bagger braucht ja dann 4 mal so lange!)
7 B. -> 21/7=3 Tage (7 Bagger sind 7 mal so schnell wie einer!)
7 Bagger brauchen nur 3 Tage!

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:32:   Beitrag drucken

Ach Mist, das kommt davon, wenn man etwas rechnet und die Aufgabe verändert, damit schöne Zahlen herauskommen:

2e Aufgabe sollte so lauten und auch so gerechnet werden:
Umgekehrter Prop./indirekte Proportionalität:
3 Bagger brauchen 7 Tage, um eine Grube auszuheben. Wie lange brauchen 7 Bagger?
3 B. -> 7 T.
1 B. -> 3*7=21 T. (ein Bagger braucht ja dann 3 mal so lange!)
7 B. -> 21/7=3 Tage (7 Bagger sind 7 mal so schnell wie einer!)
7 Bagger brauchen nur 3 Tage!

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:33:   Beitrag drucken

Hi M.

Deine Bagger sind etwas zu flott
wenn 4 Bagger 7 Tage bauchen, dann braucht einer 28 Tage und somit brauchen 7 Bagger 28/7=4 Tage;
logisch?

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 11:42:   Beitrag drucken

Hall Walter,
ich hatte es selber schon bemerkt (1 Minute vor deinem Beitrag, du konntest es noch nicht lesen). Trotzdem Danke für den Hinweis.
Um DpM nicht ganz zu verwirren:
Mein Beispiel für die Direkte Prop. (12:22) ist okay. Das korrekte Beispiel für die indirekte steht bei 12:32 von mir (beachte, dass ich die Aufgabe anders formuliert habe!), vorher war ein Fehler passiert!
Die Aufgabe zur ind. Prop. (von 12:22) hat Walter verbessert!
Danke!

Mit freundlichen Grüssen
M.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page