Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Archiviert bis 01. Juli 2002 Archiviert bis Seite 4 » Wahrscheinlichkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paula
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:06:   Beitrag drucken

Hi Leute !
Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe:
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Schüler A und B als erstes den Raum betreten, wenn 7 Schüler anwesend sind.

Danke für eure Hilfe,
Paula
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Lenhardt (fabi2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: fabi2

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:56:   Beitrag drucken

Soll ich das jetzt wörtlich verstehen? Dann ist p=0, weil ja schon 7 Schüler im Raum anwesend sind.
Aber es ist wohl so gemeint: Sieben Schüler, Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte zwei als erstes in das Klassenzimmer kommen?
Der erste Schüler muss A oder B sein, p = 2/7. Der zweite muss dann der sein, der noch nicht din ist, p=1/6
p = 1/6*2/7 = 2/42 = 1/21
Gruß
Fabi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 20:06:   Beitrag drucken

Hallo Paula dein Problem kann man mit einem Urnenexperiment 2 Ziehungen ohne zurücklegen gleichsetzen.

mögliche Ereignisse = n über k

n = 7
k = 2

7 über 2 = 21 ( Anzahl der möglichen Paare )

Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/21

= 0,0476...
= 4,76 %

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 20:08:   Beitrag drucken

Hmm das passiert wenn man offline schreibt !

Damit hast du jetzt zwei getrennte Lösungen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 18:31:   Beitrag drucken

Hey Leute wer kann mir bei dieser aufgabe helfen?

aus 13 schülern und 17 schülerinnen sollen 4 Schüler und 5 Schülerinnen für ein Komitee ausgewählt werden. wie viele auswahlmöglichkeiten gibt es?

Wäre echt nett, wenn mir einer heute noch antwortet, hab sonst morgen echt Stress.

Danke, ciao marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah (sunshine_sk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sunshine_sk

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 18:57:   Beitrag drucken

Also für das Komitee ist es ja egal in welcher Reihenfolge du die einzelnen Mitglieder bestimmst. Und da jeder Schüler nur einmal ausgewählt werden kann, musst du so rechnen:

13 über 4 = 715
17 über 5 = 6188

Und nun für das Komitee zusammen hast du also:

715 + 6188 = 6903 Möglichkeiten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 19:04:   Beitrag drucken

Für die Jungs hättest du in Reihenfolge:
13*12*11*10 Möglichkeiten, da die Reihenfolgen aber bei einem Kommittee egal ist, musst du noch durch die ANzahl der Permutationen 4*3*2*1=24 teilen, bleiben 55*13=715 Möglichkeiten.

Für die Mädels rechnest du genauso:
17*16*15*14*13, dann geteilt durch 5*4*3*2*1=120, bleiben 6188 Möglichkeiten.

Da ja jede Jungs-Gruppe mit jeder Mädel-Gruppe kombiniert werden kann, ergeben sich: 715*6188
= 4424420 Möglichkeiten.

Gruß

Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 19:26:   Beitrag drucken

Sind es wirklich soviele Möglichkeiten?

Kommt mir bei 30 Schülern+Schülerinnen etwas viel vor;

Gruß,
Walter


Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
und manchmal auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter (analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: analysist

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Juli, 2002 - 20:57:   Beitrag drucken

klar doch (13 über 4)*(17 über 5), sozusagen 2 Lottoziehungen kombiniert

Gruß

Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page