Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Begriff Funktion..............

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 16. August 2002 Archiviert bis Seite 52 » Begriff Funktion.............. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Der parlamentarische Monarch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

Hallo

was ist jetzt der Unterschied zwischen einer eindeutigen und einer eineindeutigen Funktion?
Könntet ihr mir da vielleicht auch mal ein Beispiel nennen?


Mfg


DpM
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tyll (tyll)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tyll

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 17:57:   Beitrag drucken

Hi!
die Begriffe werden eigntlich nicht mehr verwendet.
Eindeutig ist eine Abbildungsvorschrift, wenn die jedem x des Definitionsbereiches genau ein y des Wertebereichs zurodnet. Dann sprichrt man von einer Funktion
So ist z.B. x->x² eine eindeutige Funktion, x->SQR(x) jedoch nicht, weil (-x)²=x² gilt.

Eineindeutig bzw. injektiv ist eine Funktion g, wenn es zu jedem y genau ein x gibt mit g(x) = y.
So ist x->1/x injektiv, aber sin(x) nicht, denn z.B. ist sin-1(1) = p/2+2kp mit k aus den ganzen Zahlen.

Gruß
Tyll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roland
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 02:37:   Beitrag drucken

Hi!

soll das wirklich heißen, x->SQR(x) ist nicht eine eindeutige Funktion?

Ich würde sagen, die Frage nach dem "eindeutig" war daneben, eine Funktion muss doch immer eindeutig sein, sonst wäre es doch keine Funktion, sondern nur eine Zuordnung, oder nicht?

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 11:42:   Beitrag drucken

Würde auch sagen, dass jede Abbildung bzw. Funktion eindeutig ist. Ist ja die Definition einer Abbildung oder Funktion.
Nicht-eindeutig wäre dann beispielsweise die Umkehrfunktion von f(x)=x^2.
(f(x)=+-SQR(x), wobei man hier eigentlich dann auch nicht mehr von einer Funktion, sondern Relation spricht)


Eineindeutig bedeutet wie Tyll schon sagte injektiv.
d.h.:
f(x)=f(y)<=>x=y

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page