Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Proportional und Antiproportional

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 04. Juni 2002 Archiviert bis Seite 48 » Proportional und Antiproportional « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ratinger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 14:13:   Beitrag drucken

Hi Leute,

ich habe eine große Bitte. Könntet ihr mir erklären wie man das rechnet mit die folgenden Beispiele! ich danke.

Proportional: 20 l benzin wiegen 14 kg. Wie schwer sind 75 l Benzin?
(14/20) (x/75)
14/20=x/75 *75
14*75/20=x
x=52,5 kg

Antiproportional:

Eine Menge Tee ist zu 48 Päckchen von je 250g verpackt worden. Dieselbe Menge Tee soll in 150g Päckchen ausgeliefert werden. Wie viele sind es?

(48/250) (x/150)
48*250=x*150
x=48*250/150
x= 80 Päckchen

Kann mir das jemand erklären wann proportional und wann antiproportional gerechnet werden soll? Ich nicht kapieren.

Ich danke im voraus.

Ratinger

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ratinger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 15:29:   Beitrag drucken

Als ich die Hausaufgaben versucht habe zu machen, habe ich immer durch sehr kompliziertes Rechnen das Ergebnis gekriegt, ausser bei einer Aufgabe, die folgt lautet: Eine 2 cm dicke Glasscheibe mit der Breite 50 cm und der Länge 70 cm wiegt 17,5 kg. Wieviel wiegt eine Glasscheibe mit den Maßen 20 cm (Breite), 30 cm (Länge) und 0,5 cm dicke?

Rechnet es mir bitte vor, danke im voraus!

Ratinger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

Volumen der Glasscheibe:
2cm * 50cm * 70cm = 7000cm³

Volumen der anderen Scheibe:
0,5cm * 20cm * 30cm = 300cm³

Dann einen Dreisatz:

7000cm³ --> 17,5 kg
300cm³ --> 17,5 kg / 7000cm³ * 300cm³ = 0,75 kg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juni, 2002 - 20:35:   Beitrag drucken

Proportional: 20 l benzin wiegen 14 kg.
1.Möglichkeit:
Du machst folgende Zuordnung:
20l -> 14kg
Jetzt überlegst du: Je weniger Liter, desto weniger Gewicht (logisch, oder?). Bei (1/20) der 20 Liter hast du auch nur (1/20) des Gewichtes, also:
(1/20)*20l -> (1/20)*14kg
also
1l -> 7/10kg

Hast du nun 75l, hast du also 75*1l, also auch das 75fache des Gewichtes des 1l:
75l -> 75*(7/10)kg
=> ("=>" bedeutet: daraus folgt...)
also
75l -> 52,5kg

Alternative:
Mit Gleichung:
x sei das Gewicht eines Liters.
Dann gilt:
20*x=14kg |*(75)/20
<->
75x=52,5kg
Also wiegen 75l genau 52,5kg.

Eine Menge Tee ist zu 48 Päckchen von je 250g verpackt worden. Dieselbe Menge Tee soll in 150g Päckchen ausgeliefert werden. Wie viele sind es?

48 Päckchen von je 250g wiegen zusammen
48*250g=12000g
Nun soll doch folgendes gelten:
x sei die Anzahl der benötigten Päckchen. Dann muß doch gelten:
x*150g=12000g |:150
<->
x=(12000/150)=80

Man benötigt also 80 Päckchen!

Mit Dreisatz:
erstens: alte Päckchen
1 Päckchen -> 250g
48 Päckchen -> 48*250g=12000g
Man hat also 12000g "auszufüllen"

neue Päckchen:
1-> 150g
x Päckchen -> x*150g=12000g
=>
x=80.

Wieso ist das eigentlich umgekehrte Proportionalität?

Ich mach mal ein (zumindest für mich verständlicheres) Beispiel für umgekehrte Proportionalität:
4 Bagger brachen 2 Tage, um eine Grube auszuheben. Wie lange würden 7 Bagger brauchen?
Je weniger Bagger, desto länger dauert es, die Grube auszuheben. Hat man nur 1 Bagger, so dauert es 4*2Tage.
Also
4 Bagger -> 2 Tage
1 Bagger -> 4*2=8 Tage
7 Bagger brauchen nur (1/7) der Zeit von einem Bagger, also:
7 Bagger -> (8/7)=1,142...Tage

Oder man überlegt es sich wieder an einem Gleichungssystem.
Wenn ein Bagger t´ Tage braucht, so brauchen x Bagger nur (t´/x) Tage:
t(x) sei die Anzahl der Tage in Abhängigkeit von der Anzahl der Bagger (mit x bezeichnet).
Dann gilt:
t(x)=t´/x
Wir wissen:
t(4)=t´/4=2
also ist t´=8
Also ist t(x)=8/x
Somit ist t(7)=8/7=1,142...

Das sieht jetzt vielleicht kompliziert aus, aber so überlege ich das immer (mit Funktionen). Vielleicht schaust du dir die einfachen Dreisätze nochmal an!

Tschau
Gast2

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page