Autor |
Beitrag |
Annette Dannenberg (lisamarie)
Neues Mitglied Benutzername: lisamarie
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 15:55: |
|
Aus der Mathearbeit meiner Tochter: Konstruiere ein Dreieck ABC, wenn gegeben ist: w(ß)=48°, b=5cm, hb=3,4cm Begründe die Richtigkeit deiner Konstruktion durch einen Lehrsatz! Kann jemand helfen? Leider macht der Lehrer keine Verbesserung mit der Klasse. Danke!!!
|
Gast2
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 18:31: |
|
siehe http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi?tpc=4373&post=102477#POST102477 |
Gast2
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 22:42: |
|
Hey, ich bin schon Gast2! ***ggg*** anderer Gast2 |
Rich (rich)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: rich
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 06:59: |
|
Hi Annette! Siehe unter http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/76179.html?1022237967 einfach aus jedem c ein b machen und g durch b ersetzen. Poldis Weg passt auch hier. Gruß Rich "This message was printed on 100% recycled electrons!"
|
Rich (rich)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: rich
Nummer des Beitrags: 77 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 07:02: |
|
Den Lehrsatz (sofern man das so nennen kann) hatte ich dazugeschrieben. Peripheriewinkel über einer Sehne sind gleich groß. Gruß Rich "This message was printed on 100% recycled electrons!"
|
Annette Dannenberg (lisamarie)
Neues Mitglied Benutzername: lisamarie
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 08:57: |
|
Hallo Poldi und Rich, vielen Dank für Eure Hilfe. Leider konnten wir Dreieck "C" noch nicht so konstruieren, wie von Euch erklärt. Lisa-Marie hatte weder Umkreis konstruieren, noch Peripheriewinkel im Unterricht. Auch der Kreis um ABS gelang nicht. Wenn man in S einsticht, kommt man ja nicht gleichzeitig an A und B. Wir wissen durch den Lösungsvorschlag von Stevenerkel aber zumindest, wie das Dreieck aussehen muß. Nun aber noch einmal zu "B". Wir haben es auch mit der Lösung von Stevenerkel probiert, aber es klappt nicht. Die Höhe läge außerhalb des Dreiecks. Aber das ist doch nicht erlaubt? Versucht doch mal, das Dreieck zu zeichnen. Ich denke, dann wißt Ihr, was ich meine. Der Lehrer hatte in der Mathe-Arbeit meiner Tochter übrigens Linien eingezeichnet, die an ein Parallelogramm erinnern. Hilft Euch das etwas (Gibt es evtl. noch eine andere Lösungsart)? Danke nochmals Annette (verzweifelte, da 20 Jahre aus der Schule, Mutter)
|
Tyll (tyll)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: tyll
Nummer des Beitrags: 86 Registriert: 10-2001
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 09:46: |
|
Hi Annette! Ich habe mir zwar dir Konstruktionen nicht durchgelesen, aber ich denke, daß das schon stimmt, was die anderen schreiben. auf jeden Fall aber: Eine Höhe darf durchaus außerhalb des Dreiecks liegen. Nach dem Dreieck, daß ich mir zeichnete, ist das auch so. Vorgabe für Höhen sind nur, daß sie senkrecht auf der Seite stehen und durch den der Seite gegenüberliegenden Punkt gehen. Gruß Tyll |
TF
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 14:13: |
|
1. Tyll hat Recht, eine Höhe darf außerhalb des Dreieckes liegen! Nix großartiges zu ergänzen, nur des "Konstruktiontests" halber: Liegt eine Höhe außerhalb des Dreieckes, so kannst du die Seite verlängeren, so daß sie die Höhe schneidet. Du müßtest hier also b verlängern, so daß die Höhe(die ja auch durch B geht) die verlängerte Seite schneidet. In dem Schnittpunkt liegt dann (bei richtiger Konstruktion) ein rechter Winkel vor. Hoffentlich hab ich hier nix falsch bezeichnet! Aber noch etwas: Ich würde an deiner Stelle den Lehrer mal bitten, dir die Konstruktion entweder vorzuführen oder dir eine Konstruktionsbeschreibung geben zu lassen. Tut er das nicht, würde ich einen anderen Mathelehrer der Schule fragen und nachhaken. Dann siehst du, ob die Aufgabe machbar war oder nicht (mit den Gegebenheiten der Klasse!). Kannst natürlich auch noch abwarten, ob jemand weiß, wie man die Aufgabe "leichter" lösen kann als wie bisher vorgeschlagen. Mir fällt kein leichterer Weg ein! Gruß TF |
Rich (rich)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: rich
Nummer des Beitrags: 78 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 14:18: |
|
Hi Annette und Lisa-Marie! Mir fällt da nix mehr zu ein..... Aber mal zu den aufgetretenen Problemen: Umkreis konstruieren: Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten (wie man eine Mittelsenkrechte konstruiert sollte Lisa-Marie schon können) Der Kreis, den Poldi mit "durch ABS" meinte ist ein solcher (nicht in A, B oder S einstechen, sondern einen Kreis durch die drei Punkte ziehen) Kennt Lisa-Marie schon den Satz des Thales? Wenn ja, so ist das nichts anderes, wie ein Peripheriewinkel über einer bestimmten Sehne, dem Durchmesser und der hat immer 90°. Aber für die Konstruktion........ StevenErkel macht nur ne halbe Kostruktion für Poldis fehlt Lisa-Marie die Hälfte ich möchte mal die Musterlösung des Lehrers sehen.......der muss ja wissen, wies geht Sorry Rich "This message was printed on 100% recycled electrons!"
|
Rich (rich)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: rich
Nummer des Beitrags: 79 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 14:20: |
|
Hmmmmmmmmm Denken wir zu abstrakt???? *gg* Rich "This message was printed on 100% recycled electrons!"
|
TF
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 17:32: |
|
Wahrscheinlich zu theoretisch, vielleicht sollten wir einfach mal ein bißchen "ausprobieren"... TF |