Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimme die (ganzzahligen) Lösungen ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 19. Mai 2002 Archiviert bis Seite 33 » Bestimme die (ganzzahligen) Lösungen durch systematisches Probieren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 13:38:   Beitrag drucken

Bitte kontrollieren und berichtigen.
Bestimme die (ganzzahligen) Lösungen durch systematisches Probieren.
x²+6x+5=0 kann ich nicht bitte helfen
x²-3x-28=0 meine Rechnung LL={7,4}
x²+3x-10=0 meine Rechnung LL={-2,5}
Z²-11Z+10=0 """""""""""" LL={-1,10}
Danke!! Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 14:04:   Beitrag drucken

Hi Markus

Deine erste Lösung stimmt nicht ganz. Da muss -4 hin statt 4.

Die zweite Lösung stimmt auch nicht ganz, da muss 5 und -2 hin statt -2 und 5.

Die dritte Lösung stimmt ebenfalls nicht. Da muss 10 und 1 hin statt 10 und -1.

Jetzt zu der Aufgabe, die du gar nicht konntest:
Da sind die Lösungen -1 und -5.


Ich zeige dir mal, wie du so Gleichungen lösen kannst. Bei ganzzahligen Lösungen bietet sich der Satz von Vieta an.
Hast du beispielsweise die Gleichung x^2+ax+b=0, dann gilt für die Lösungen l1 und l2 zu:
l1*l2=b
-(l1+l2)=a

So kannst du ganzzahlige Lösungen relativ leicht raten.
Z.B. bei der Aufgabe, die du nicht lösen konntest.
b=5=-1*(-5)
a=6=-(-1-5)

Um so Gleichungen "richtig" zu lösen, machst du am besten eine quadratische Ergänzung. Das werde ich dir hier auch noch vorführen:
x^2+6x+5=0
Jetzt kommt ein Trick, den du dir behalten solltest. Du addierst einen Wert und ziehst ihn gleich wieder ab, sodass sich die Gleichung im Prinzip nicht ändert. Das machst du jetzt so, dass du die binomische Formel anwenden kannst, in diesem Fall (a+b)^2=a^2+2ab+b^2. a ist hier x und b eine ganze Zahl.
<=> x^2+6x+3^2-3^2+5=0
<=> (x+3)^2-3^2+5=0
<=> (x+3)^2=4
<=>|x+3|=2
=>x+3=2 oder x+3=-2
=>x=-1 oder x=-5

So hast du also auch die Lösungen.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 14:46:   Beitrag drucken

Hi Christian, bin platt, da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht und mir damit ganz schön geholfen. Ich denke so habe ich es verstanden. Bin echt Überrascht und nochmal viellllllen DAAAAAnnKKK für deine große Mühe. Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag und einen schönen Pfingstmontag. mfg. Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page