Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Körperberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 28. Mai 2002 Archiviert bis Seite 44 » Körperberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

RM125
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 10:38:   Beitrag drucken

Befördert man eineinhalb Kubikmeter Sand über ein feststehendes Förderband, so nach dem Abfallen ein kegelförmiger Sandhaufen von 85 cm Höhe.
Berechnen Sie auf Grad genau den Böschungswinkel dieses Schüttkegels!
(Der Böschungswinkel ist der Winkel zwischen einer Mantellinie und der Grundfläche.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara (laikalou)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: laikalou

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 11:14:   Beitrag drucken

also ich würde mir da zuerst ma die Formeln für einen Kegel angucken...da Du die Höe und das Volumen hast, müsstest Du damit auch den Radius ausrechnen können...

dann hast Du zwei Seiten gegeben, ein Rechtwinkeliges Dreieck und kannst mit Pytaghoras die ander Seite ausrechnen...
dann gibst da noch sowas wie Siuns-Sätze und Cosinus-Sätze, ich denke, damit müste es gehen!

Ich hoffe, dass ich die Aufgabe richtig verstanden habe und DIr damit schonmal helfen konnte..
mfg
Barbara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

Ok ich mach mal weiter:

V=p*r²*h
r=sqrt(V/(p*h))
tana=h/r
tana=h/sqrt(V/(p*h))
a=43° (42,8°)

Gruß Rich
"This message was printed on 100% recycled electrons!"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 10:32:   Beitrag drucken

Hallo Rich,
ich denke die Formel für Kreiskegel lautet
V= 1/3 Pi * (r*r) * h
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 11:59:   Beitrag drucken

Sorry stimmt hatte das drittel Vergessen...

V=p*r²*h/3
r=sqrt(3*V/(p*h))
tana=h/r
tana=h/sqrt(3*V/(p*h))
a=27° (27,5°)

Gruß Rich

PS: ich hoffe diesmal ist alles korrekt.
"This message was printed on 100% recycled electrons!"

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page