Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was zum knobeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 10. Mai 2002 Archiviert bis Seite 38 » Was zum knobeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jana (kleinjana)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kleinjana

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

Hallo ihr lieben,
brauche MEGA DRINGEND die Lösung für folgende Aufgabe:
Drei Jungs kaufen in einem Laden einen Ball zu 30DM. Jeder gibt 10DM. Später merkt der Verkäufer, dass der Ball nur 25DM gekostet hat und schickt den Lehrling hinterher. Der denkt sich:5DM durch drei das geht nicht auf. Ich stecke mir 2DM als Wegegeld ein und gebe den Jungen je 1DM.
Fassen wir also zusammen:Die Jungs haben 30DM bezahlt,jeder hat 10DM gegeben, weniger 1DM macht 9DM mal 3 macht 27DM und 2DM vom Lehrling macht 29 DM. WO BLEIBT DIE 1DM?????????
Brauche die Antwort echt dringend!!!!!!}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 20:46:   Beitrag drucken

Hallo Jana!

Es ist ganz einfach:

Der Fehler liegt in dem Satz mit der Zusammenfassung. Es stimmt nämlich tatsächlich, daß jeder der Jungs 9DM bezahlt hat, was zusammen natürlich 27DM ausmacht. Allerdings muß man dann die 2DM, die sich der Lehrling behalten hat nicht dazuzählen, sondern wegrechnen, um auf den Preis des Balls (25DM) zu kommen. Die Jungs haben also 25DM für den Ball ausgegeben und noch dazu 2DM, die sich der Lehrling behalten hat.

Man kann's auch anders herum betrachten:

Der Verkäufer gibt dem Lehrling 5DM mit. 3DM davon gibt er den Jungs und 2DM behält er selbst. Das ergibt zusammen 5DM. Also war der Ball tatsächlich 5DM billiger. Da aber der Lehrling nur 3DM zurückgegeben hat, haben die Jungs 2DM zuviel bezahlt, nämlich 27DM.

Du darfst Dich also nicht von diesem Satz (Die Jungs haben 30DM bezahlt, jeder hat 10DM gegeben, weniger 1DM macht 9DM mal 3 macht 27DM und 2DM vom Lehrling macht 29DM.) verwirren lassen, weil er falsch ist.

Ich hoffe, ich konnte es Dir so erklären, daß es verständlich ist, auch wenn's etwas kompliziert ist.

Liebe Grüße -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page