Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frage zur Zeitberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Frage zur Zeitberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nik 3112
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 10:55:   Beitrag drucken

Hallo,
ich kenne das Kapital, den Zinssatz und die Zinsen.....könnte mir ma jemand sagen mit welchem Rechenweg ich nun die Zeit herrausbekomme....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 11:35:   Beitrag drucken

Z=K*(1+p/100)t

Diese Gleichung hat nur die eine Unbekannte, nämlich t.
Danach mußt Du auflösen.
Das geht mit Logarithmieren. Hattet ihr das schon?

Schreib mal am besten hierein soweit Du kommst.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nik 3112
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 12:41:   Beitrag drucken

nö, keine Ahnung was du meinst...sorry.
erklär doch ma bitte mit dem Rechenweg....den Sinn brauch ich ja nicht zu verstehen. Z.B. für
die Zinsen: Ich rechne Kapital x Sinssatz : 100 x Zeit : z.B. 360 =.........und schon hab ich das Ergebniss...mach mal bitte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. November, 2000 - 20:13:   Beitrag drucken

Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion.
Beispiel:
ex = t => x = ln(t) (natürlicher logar. mit Basis e (ungefähr 2.7)
oder
10x = t => x = log(t) (dekadischer Logarithmus mit Basis 10)
zu den Logarithmusregeln kannst Du ins Online-Mathebuch schauen.
wenn ich den log anwende, heißt die Gleichung von Bodo log(Z)= log(K*(1+p/100)t) = t*(log(K*(1+p/100)
Jetzt kannst Du nach t umformen und bei konkreten Werten im Taschenrechner berechnen.
Wie gesagt, das Gesetz, das ich angewendet habe, kannst Du im Online-Buch nachschauen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page