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Scheitelpunkte oder Stolpersteine?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Quadratische Gleichungen » Archiviert bis 26. Mai 2002 Archiviert bis Seite 27 » Scheitelpunkte oder Stolpersteine? « Zurück Vor »

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kuschel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

Wer hilft mir bei meinen Hausaufgaben? Parabeln sind mir ein Graus! Und erst die Scheitelpunktberechnung...
f1(x) = 1,5x² + 9x + 10,5
f2(x) = -0,8x² + 7,2x - 4,2
f3(x) = 0,5x² + 3x + 5

Hiiiilllllfeeee! Bitte...}}
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Tina Rieß (xz7lx3)
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Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 20:54:   Beitrag drucken

Hallo Kuschel,

f1(x) = 1,5x² + 9x + 10,5
erst schauen wir daß x² alleine dasteht, also 1,5 ausklammern
f1(X) = 1,5(x² + 6x + 7) ergänzen
f1(x) = 1,5(x² + 6x +9 + 7 - 9) sortieren
f1(x) = 1,5((x² + 6x + 9) -2) als binomi schreiben
f1(x) = 1,5(x+3)² - 3
Also ist der Scheitelpunkt bei s(-3/-3)

die anderen gehen genauso, bei Problemen melde Dich nochmal

Tina
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Tina Rieß (xz7lx3)
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Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 21:07:   Beitrag drucken

so, hier bin ich wieder,

f2(x) = -0,8x² + 7,2x - 4,2
-0,8 ausklammern
f2(x) = -0,8(x² - 9x + 5,25)
ergänzen
f2(x) = -0,8(x² - 9x + 20,25 + 5,25 - 20,25)
sortieren
f2(x) = -0,8((x² - 9x + 20,25) - 15
vereinfachen
f2(x) = -0,8(x-4,5)² - 15

daraus kann ich den Scheitelpunkt ablesen:
S(4,5/-15)

bei der 3. geht es ganz genauso

Gruß

Tina
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Kuschel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 21:59:   Beitrag drucken

Hi Tina,
ich hab wohl einen Knoten im Gehirn!???
Sonst hab ich bei Mathe nie Probleme. Und nur weil ich hier eine Woche ausgesetzt habe, komme ich nicht klar. Hilf mir bitte auch bei der Dritten, ja? *gls*
Bussi
Kuschel
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Tina Rieß (xz7lx3)
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Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:20:   Beitrag drucken

Wo sind denn die Verständnisprobleme

f3(x) = 0,5x² + 3x + 5 bitte klammere 0,5 aus, schaue was Dir fehlt um eine binomische Gleichung daraus zu machen, ergänze es um diesen Wert und ziehe ihn hinten wieder ab, so daß die Gleichung stimmig bleibt, dann fasse es zusammen. Bitte probiere es doch mal, ich bleibe noch bis 12 Uhr dran und helfe Dir

Gruß

Tina
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Kuschel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:37:   Beitrag drucken

Ich geb mir Mühe, Tina.
Danke erst mal für den Anstoß und natürlich auch die ersten beiden Lösungen.
Wenn ich es bis 12Uhr hinkriege, schreibe ich es noch rein, oki!?
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kuschel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:50:   Beitrag drucken

Hallo Tina,
ich komme doch nicht klar.
Ich schreibe Dir mal ein Lösungsbeispiel, wie ich es vorgegeben bekommen habe:
f(x) = 2x² + 5x + 3
f(x) = 2 (x² + 2,5x) +3
f(x) = 2 (x² + 2,5x + 1,5625 - 1,5625) +3
f(x) = 2 (x + 1,25)² - 0,125
S (-1,25/-0,125) Py (0/-0,125)

So, wo ist nun mein Knoten? Ich weiß es nicht? *heul*
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Tina Rieß (xz7lx3)
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Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:54:   Beitrag drucken

f3(x) = 0,5(x² + 6x + 10)
f3(x) = 0,5(x² + 6x + 9 + 10 - 9)
f3(x) = 0,5((x+3)²+1)
f3(x) = 0,5(x+3)²+ 0,5
S(-3/0,5)


bei der f2 habe ich mich übrigens ein bischen verrechnet, verzeihe. Es darf nicht -15 heißen, wir holen es ja aus der Klammer raus, daher müßen wir es noch mit 0,8 malnehmen. Also heißt der Scheitelpunkt bei f2
(4,5/-12)

hoffe Du kannst das nachvollziehen

Gruß

Tina
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kuschel
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:57:   Beitrag drucken

Ich glaube, ich habe diese Nacht noch ne Menge zu üben, bis ich morgen vor der Arbeit keine Angst mehr zu haben brauche. Ich danke Dir erst mal. Das mit der Doppelklammer hat der Lehrer wohl geistig "übersprungen".
Dir wünsche ich auf jeden Fall eine gute Nacht und
"DANKE!"
nochmal!
Bussi
kuschel

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