Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe! Noch eine Textaufgabe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Archiviert bis 29. April 2002 Archiviert bis Seite 11 » Hilfe! Noch eine Textaufgabe! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. April, 2002 - 19:43:   Beitrag drucken

Eine Textaufgabe zur Radiokarbonmethode (C-14)
Der Kohlenstoff C-14 hat eine Halbwertzeit von 5730 Jahren. Jeder lebende Organismus enthält, solange er lebt eine gleich bleibende Menge dieses Kohlenstoffs, wenn er stirbt halbiert sich die Anzahl der C-14 Atome alle 5730 Jahre.

Im Jahre 1992 wurde in den Ötztaler Alpen die Leiche eines Steinzeitmenschen gefunden. Die C-14-Atome hatten noch eine Aktivität von 57%. Beerechne das Alter des Steinzeitmenschen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 597
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 29. April, 2002 - 06:04:   Beitrag drucken

Hi Marcel!

Sei t die Zeit in Jahren. Dann gilt:

0,5t/5730 = 0,57 (also 57%)

Wir logarithmieren mit der Basis 0,5:

log0,5 0,5t/5730 = log0,5 0,57

<=>
t/5730 = log0,5 0,57

<=>
t = 5730 * log0,5 0,57
= 5730 * lg 0,57 / lg 0,5
= ca. 4647 Jahre

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page