Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Therme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Therme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steffen Pfeiffer (Steffen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 15:25:   Beitrag drucken

Hallo Leute, kann mir vieleicht jemand von euch diese Aufgabe hier lösen???

[(2u+2)/(3u-2)]+[(1)/(4-2u)]/[(2u+6)(9u+18)]

Vielen dank ihr klugen Köpfe da draußen!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 20:09:   Beitrag drucken

Bist Du Dir sicher, daß alle Klammern richtig sind. Sind nicht vielleicht um die beiden Additionsterme noch Klammern? Jetzt muß erst die Division ausgeführt werden.
[(1)/(4-2u)]/[(2u+6)(9u+18)] würde bedeuten:
(1)/(4-2u)*(2u+6)*(9u+18)
=(1)/(-35u^3-108u^2-288u)
Um das zum vorderen Bruch zu addieren, müßte mann es gleichnamig machen, d.h. die (1) mit dem Nenner von vorn multiplizieren, den Zähler von vorn mit
(-35u^3-108u^2-288u)
Für den gemeinsamen Nenner ergibt sich
(3u-2)*(-35u^3-108u^2-288u)
Das Ergebnis wäre letztendlich:
-108u^4-396u^3-1080u^2-573u-2
------------------------------
-108u^4-252u^3-648u^2+576u

----- Bruchstrich
und ich hätte ein "schöneres" Ergebnis erwartet, prüfe also bitte nochmal die Aufgabe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ninja_Jonin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2000 - 10:35:   Beitrag drucken

Ich hab´s nicht probiert aber man kann es bestimmt noch kürzen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2000 - 23:09:   Beitrag drucken

Das Ergebnis von Anonym stimmt nicht.
Ich setze nämlich mal u=0, dann ergibt die Aufgabe: 2/-2 + (1/4)/(6/18) = -1 + 3/4 = -1/4
Aber bei Anonym darf man u=0 gar nicht einsetzen, weil dann der Nenner null wird.
Das richtige Ergebnis lautet:
(-8u3+11u2+76u+12) / (-12u3 - 4u2 +80u-48)
Ich muß aber aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Aufgabe zum Verrechnen nur so einlädt.
Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page