Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zins und Zinseszinsberechnung mit Excel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Zins und Zinseszinsberechnung mit Excel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hoevel (Walter50969)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 16:55:   Beitrag drucken

Wie erfolgt mit dem MS Programm Excel die Berechnung von Zinsen für längere Zeiträume unter der Annahme, daß zu einem bestimmten Datum ein Kapital eingezahlt wird, dieses mit einem bestimmten Zinsatz verzinst wird, wobei der Zins bezogen auf die Laufzeit dem Kapital jeweils hinzugefügt wird und beides Kapital und Zins/Zinseszins am Ende der Laufzeit rückgeführt werden.

Beispiel: Das Darlehen beträgt(10.000DM, der Zinzsatz (5%) und die Laufzeit (5 Jahre). Wie hoch ist das Guthaben nach der angegebenen Laufzeit einschl. Zinsen und Zinseszinsen. Das Darlehen soll im Rahmen der Laufzeit jederzeit in einer Summe inkl. des zu diesem Zeitpunkt aufgelaufenen Zins und Zinseszins rückführbar sein.

Wie ist dies mit Excel (oder sonstwie) zu lösen.

Mit freundlichem Gruss
Walter
P.S. Bin leider schon zu lange aus der Schule raus, als dass ich noch wüsste, wie die Berechnung erfolgen könnte. :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha (Saschabirkmann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 17:59:   Beitrag drucken

hallo,
ich sende dir eine Mail mit einer Exel-Datei als Anhang. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen kann.
Mfg Sascha Birkmann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Siebert (Michaelsiebert)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 17:51:   Beitrag drucken

Hallo Sascha,

bitte schicke mir doch auch die Excel-Datei mit der Zinseszinsberechnung.

Oder kennt jemand Web-Adressen, wo man sich so etwas downloaden kann.

Vielen Dank
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver (Moertel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Dezember, 2000 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo Sascha,

kann ich ebenfalls diese Datei haben? Meine E-Mail Adresse ist o.glaeser@glaeser.net. Vielen Dank.

Grüße

Oliver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Dezember, 2000 - 10:08:   Beitrag drucken

Hallo,

benötige ebenfalls dringend die Exel-Datei zur Zinseszinsberechnung.

Vielen Dank im voraus.

MfG
KH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 09:29:   Beitrag drucken

Hi zusammen, hoffentlich klappt das (Excel 97 Datei). Die erste Tabelle enthält die "nackten" Formeln, die zweite nimmt Bezug auf die Laufzeit mitels einer Wenn-Abfrage.

Zinseszins


Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 09:34:   Beitrag drucken

Hi Zahlreich-Team, das "attach" mit dem \ davor hat leider nicht geklappt. Fehlermeldung "Upload security violation". Eigentlich schade.

Noch 'n Versuch

Zinseszins
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Technik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Dezember, 2000 - 17:59:   Beitrag drucken

Ari,
schick die Datei mal an attach@zahlreich.de und setz diesen Link
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/7360.html
mit in die mail. Dann schauen wir uns das mal an.

ZahlReich-Technik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Technik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 19:24:   Beitrag drucken

Ok, wir haben den Fehler gefunden und behoben.

application/x-msexcelZins
zinseszins.xls (21 k)


ZahlReich-Technik

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Justin (Justinp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 20:35:   Beitrag drucken

Hi zusammen,

ich suche mehr nach allen Formeln für die Zinsberechnung, ich meine alles: Bruttozins, Nettozins, Verechnungsteuer, Saldo usw....

Wenn mir jemand all diese Formeln gibt, kann ich ein Exelfile erstellen und uploaden...

also kann mir jemand die Formeln geben, oder kann mir jemand sagen wo man das finden kann ???

meine E-mail adresse ist justinp@web.de

cu Justo

Justo.de.vu

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page