Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Babu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 1999 - 14:51:   Beitrag drucken

Brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

a + 3b - c = 2
-a + b - c = 1
2a + b - c = 2

DANKE!! =)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 1999 - 22:32:   Beitrag drucken

I) a + 3b - c = 2
II) -a + b - c = 1
III) 2a + b - c = 2

I)+II) => I') 4b-2c=3 => I") 12b-6c=9
III)+2*II)=> II') 3b-3c=4 => II") 12b-12c=16
I")-II") => 6c=-7 => c=-7/6
Einsetzen von c in II') => 3b+7/2=4 => 3b=1/2 => b=1/6
Einsetzen von b und c in II) => -a+1/6+7/6=1 => a=1/3

Ist das verständlich?
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 1999 - 20:41:   Beitrag drucken

Hi, hier Babu!
Vielen Dank Gerd, hast mich vor meinem "grauenvoll sabbernden" Lehrer gerettet, der nur darauf wartet mir einen Strich geben zu können!
Dieses Verfahren ist ja sehr einleuchtend, doch ich fürchte, das "Monster" verlangt nach unserem Dreiecksverfahren, wo man immer irgenwelche Pfeile an den Rand malen muss und dabei schreiben muss, ob man nun addiert, subtrahiert, etc.!
Also viele liebe Grüße von hier aus! (Das nächste Matheproblem kommt bestimmt!!!) CYa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. September, 1999 - 11:16:   Beitrag drucken

Drei Wanderer rasten. Zum gemeinsamen Frühstück steuert der Erste drei belegte Brote bei,der Zweite zwei. Der Dritte hat nichts Essbares anzubieten und gibt den anderen beiden 5DM.
Wie ist dieser Betrag " gerecht " aufzuteilen ?

P.s. Lösung heißt nicht 2 DM und 3 DM.
Ich glaube es muß über das Gleichsetzungsverfahren gelöst werden.

BRAUCHE LÖSUNG BIS HEUTE ABEND !!! 5.9.99 ISA
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. September, 1999 - 15:02:   Beitrag drucken

Hi Walter,
jeder der drei futtert 5/3 Brote. Der Erste steuert also 3-5/3=4/3 Brote bei, da er ja selbst was ißt. Der Zweite steuert 2-5/3=1/3 Brot bei, den Rest hat er ja so gut wie schon gegessen.
Also hat der Erste 4 mal so viel gespendet wie der Zweite. Deshalb sollte der erste auch viermal soviel Kohle bekommen.
Die einzige Möglichkeit bei 5 DM ist dann:
Der Erste bekommt 4 DM
Der Zweite bekommt 1 DM

Alles klar? Sonst frag ruhig nochmal nach.

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heinrich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. September, 1999 - 16:09:   Beitrag drucken

Ich habe das problem meinen Klassenkameraden
etwas verständlich zu machen:
Thema funktionen:
wenn man von einer funktion (linerar) ausgeht,
und nun nur m (steigung) und b (y-Achsen-Abschnitt) kennt, ist es möglich den X-Wert für Y=0 zu errechnen. dies geht so -x=m/b. Mir ist nur nicht klar wie ich diese formel herleiten kann.
Erbitte von willigen hochleistungsrechnern Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. September, 1999 - 21:04:   Beitrag drucken

Hallo Heinrich,
die Lösung steht bereits hier.
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 1999 - 15:51:   Beitrag drucken

Hilfe!!!!!!!
Was ist Intervallschachtelung?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 1999 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo, Anja mit dem gellenden Hilfeschrei:-)

Ich gebe dir am besten ein Beispiel, nämlich DAS Beispiel zur Intervallschachtelung:

Ich will Wurzel aus 2 möchlichst genau berechnen.

ich weiß 1 1 2 daraus folgt, daß Wurzel2 im Intervall ]1,1.5] liegt.

Nächste Mitte: 1.25²=1.5625 Wurzel2 liegt im Intervall ]1.25,1.5[

So kann man dieses Spiel immer weiter treiben bis das Intervall recht klein wird und man z.B. schon sagen kann, wie die ersten 3 Kommastellen von Wurzel2 lauten.

Und dieses Spiel heißt Intervallschachtelung. Warum "Intervall" ist glaube ich klar und "Schachteln", weil daß nächste Intervall im vorherigen enthalten ist.

Hoffe, die Erklärung ist einigermaßen hilfreich. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franziska
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. April, 2000 - 20:14:   Beitrag drucken

ich habe ein Problem mit Gleichungssystemen und den dazugehörigen Funktionen !!!

Wie berechnet man für die Funktion y=-3x²+4x+1 den Seitelpunkt ???

Bitte mit Erklährung!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. April, 2000 - 21:52:   Beitrag drucken

einfach in "Normalform" umformen (ausklammern und dann sowas wie quadratische Ergänzung) und dann ablesen:
y=-3x2+3x+1=-3[x2-(4/3)x-1/3]=-3[(x-2/3)2-7/9]

Der Scheitelpunkt liegt bei (2/3;-7/9)
Okay?
Gerd

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page