Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frage zu Koordinatensystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Frage zu Koordinatensystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MHN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 13:32:   Beitrag drucken

Ich hab folgende Aufgabe 4x^3-2.5
nun soll ich über eine Wertetabelle den Graph zu diesem Term in ein Koordinatensystem zeichnen.
Nun meine Frage: Wenn ich da Zahlen einsetze um y rauszubekommen, erhalte ich riesige Zahlen. Kann ich nun an die y-Achse einfach 10, 20, 30 usw. und an die x-Achse 1, 2, 3 usw antragen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit diesem Term in ein Koordinatensystem zu zeichnen (mit Wertetabelle)?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smuelli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 15:12:   Beitrag drucken

Hi MHN! Grundsätzlich kannst du die Skalierung der Achsen beliebig wählen, also auch unterschiedlich. Doch bei diesem Graph sind die y-Werte bei z.B. x=5 ziemlich unwichtig, da sich in diesem Bereich nicht viel abspielt, womit ich Wendepunkte, Extremas, Nullstellen, etc. meine. Also führe erstmal eine Funktionsuntersuchung durch, damit du weißt, welche x-Werte nötig sind, um diesen Graph ausreichend zu zeichnen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MHN
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 15:28:   Beitrag drucken

Hallo Smuelli:

Danke für die Antwort ich kann zwar mit Funktionsuntersuchung nicht viel anfangen aber ich glaub zu wissen was du meinst.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page