Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Übungsaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Übungsaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

58Mandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 14:33:   Beitrag drucken

Hallo Freunde,
Nr.1
Stelle eine Formel für die Kantenlänge k eines Quaders auf. Isoliere in der Formel die Variable a [die Variable b; die Variable c] auf der einen Seite.
Bilde selbst Zahlenbeispiele.

Nr.2
Bestimme die Lösungsmenge; x ist Lösungsvariable.
a) 2x-a=0
5x+b=0
7x-28a=0
b) x/4-a/4=0 Es soll heißen x viertel- a viertel =0 als Bruch.
x/8+b/2=0
x/3-b/6=0

c) X/2-5a=0
b/2+2x=0
7(x+c)=0

d) x+a=6x-a
2x-b=5b-x
a+x=7x+a
Ob ich es je begreife? :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 17:32:   Beitrag drucken

Bei Nr. 1: Was ist denn gegeben? a,b,c? Und ist mit Kantenlänge die Summe aller Längen aller Kanten gemeint? Es kann ja drei verschiedene Kanten geben ...?

Nr. 2: Ich mach mal die a):
2x-a=0 <=> 2x=a <=> x=a/2
5x+b=0 <=> 5x=-b <=> x=-b/5
7x-28a=0 <=> 7x=28a <=> x=4a

Hast Du die Schritte verstanden?
Sonst frag nach und versuch Dich mal an dem Rest.
Kannst ja Deine Lösungen hier reinschreben, dann kann man das nochmal checken.

Kai
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mandy58
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 19:43:   Beitrag drucken

Hallöchen lieber Kai!!!!!!!
Ganz lieben Dank für deine Antworten! Bei Nr.1 ist a Länge b Breite c Höhe.
Sei ganz lieb gegrüßt durch diese Maschine Ciaoi Mandy.

PS.Es geht nicht um Mathe kannst du mir bei dem Problem helfen?????????????????? Ich bekomme lauter Mails mit Rechenaufgaben, was habe ich nur falsch gemacht?? Wo kann ich da Hilfe bekommen? Mein Postfach quillt über. Es wäre schön wenn du mir einen Tipp geben könntest. Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mandy58
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 19:45:   Beitrag drucken

Hallöchen lieber Kai!!!!!!!
Ganz lieben Dank für deine Antworten! Bei Nr.1 ist a Länge b Breite c Höhe.
Sei ganz lieb gegrüßt durch diese Maschine Ciaoi Mandy.

PS.Es geht nicht um Mathe kannst du mir bei dem Problem helfen?????????????????? Ich bekomme lauter Mails mit Rechenaufgaben, was habe ich nur falsch gemacht?? Wo kann ich da Hilfe bekommen? Mein Postfach quillt über. Es wäre schön wenn du mir einen Tipp geben könntest. Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

58Mandy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 19:52:   Beitrag drucken

Hallo Kai,
Ganz lieben Dank für deine Antworten!
Bei Nr.1
a Länge b Breite c Höhe. So steht es im Buch.
Geht nicht um Mathe,bekomme lauter Rechenaufgaben in mein Mailfach was habe ich nur falsch gemacht? Kannst du mir einen Tipp geben? Mein Fach quillt über.
Sei ganz lieb gegrüsst durch diese Maschine Ciaoi Mandy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 20:21:   Beitrag drucken

Hallo Mandy!
k soll sie Summe aller Kanten sein, also:
k=4*a+4*b+4*c
Und die sollen jeweils umgestellt werden:
nach a:
k=4*a+4*b+4*c |-4*c
k-4*c=4*a+4*b |-4*b
k-4*c-4*b=4*a |:4
a=0,25*k-c-b
------------
nach b:
b=0,25*k-a-c
nach c:
a=0,25*k-a-b

Zahlenbeispiel:
a=1, b=2, c=3
k=4*a+4*b+4*c
k=4*1+4*2+4*3
k=4+8+12
k=24
Diese kannst Du nun in die umgestellten Formeln einssetzen, um zu prüfen, ob diese stimmen.
Viel Spaß, Birk!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page