Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen in Kombienation mit einem sc...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzen in Kombienation mit einem schlechten Lehrer!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 18:32:   Beitrag drucken

...und so ist der Tag gekommen, an dem ich selber nicht mehr weiterkomme!

Also, wir haben einen miserabelnen Mathe-Lehrer, der die ganze Stunde nur damit beschäftigt ist, die Hausaufgaben zu besprechen, die einfachen Aufgaben bis ins kleinste Detail zu erklären und die schweren einfach übergeht. Nicht nur, dass wir mitlerweile Meilenweit hinter dem Durchschnitt liegen (NRW Klasse 10 und noch immer bei einfachen Potenzen (Buch S. 24/25 von um die 70 Seiten!!!)), nein, wir schreiben nächste Woche Mittwoch eine Arbeit und haben heute ein neues Thema angefangen, mit dem keiner was anfangen kann. Also es wäre nett, wenn ihr mir hier einfach nur die Potenzen erklären könntet, sind mittlerweile bei Intervallschachtelungen von Wurzeln als Potenz angekommen.

Ich glaube auch, dass uns unser Lehrer manchmal eine Aufgabe falsch vorrechnet. Ich habe unten ein Beispiel, könntet ihr mir sagen, welcher Lösungsweg richtig ist?

Schreibe als eine Wurzel aus einem Term
(a-b) * Wurzel (W) aus(a-b)

Meine Lösung:

(a-b)*W(a-b)=
(a-b)^1/1 * (a-b)^1/2=
(a-b)^2/2 * (a-b)^1/2=
(a-b)^3/2=
W(a-b)^3

Die meines Lehrers weis ich nicht mehr so genau, aber er hat irgendwie ein Zwischenergebniss von W(a-b)^ab und ein Ergebniss von (a-b) rausbekommen, aber ich versteh nicht, wie er darauf kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 19:02:   Beitrag drucken

Was Du schreibst ist schon richtig, es geht
aber etwas einfacher:

(a-b)^1 * (a-b)^0.5 (rechts = Wurzel aus a-b)
-> (a-b)^(1+0.5) = (a-b)^1.5
sprich : a-b hoch 1 mal a-b hoch Null Komma fünf
ist a-b hoch eins Komma 5
Das entspricht dem Wert einer Zahl oder Ausdrucks
mal der Wurzel derselben/desselbigen.
Tip : Verlaß Dich nicht auf diesen Lehrer, der
Rechenweg spricht für sich.
Noch was : Potenz bedeutet eine Zahl so oft mit
sich selbst malzunehmen, wie die Potenzzahl
es will, z.B. 4^3 = 4*4*4 = 64.
4^-2 = 1/(4^2) = 1/16 -> bei '-' 1/Ausdruck

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 21:14:   Beitrag drucken

Danke Markus, das gibt mir schon mal etwas mehr Sicherheit.
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 21:27:   Beitrag drucken

Es gibt eigentlich nur 4 wichtige Potenzgesetze:
Bei gleichen Basen (hier a-b) gilt:
a^m * a^n = a^(m+n)
a^m / a^n = a^(m-n)
Bei gleichen Exponenten
a^m * b^m = (a*b)^m
a^m / b^m = (a/b)^m

Und nach dem 1. davon kommst Du schnell auf die Lösung von Markus.

Gruß, Birk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 21:59:   Beitrag drucken

Danke, Birk!
Diese einfachen Aufgaben versteh ich schon, aber ich hab Probleme wenns um Brüche und co. geht...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page