Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrachnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Archiviert bis 12. Mai 2002 Archiviert bis Seite 3 » Prozentrachnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Erkan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. April, 2002 - 23:49:   Beitrag drucken


Brauche Hilfe!!!!
Der Vater hat keine Lust zum rechnen und meint, wenn er heute 20000 Euro in einem Aktien fest anlegt, wird dieses Kapital in 18 Jahren schon auf 150000 Euro angewachsen sein.
Wie hoch müsste dann die jährliche Verzinsung sein??

Bitte hilft mir!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 08:14:   Beitrag drucken

Hallo Erkan

die Zinseszinsformel lautet:
Kn=K0*qn
wobei Kn=Kapital in n Jahren
K0=Anfangskapital und
q=(1+p/100) mit p=Prozentsatz

Also folgt für deine Aufgabe:
150000=20000*q18 |:20000
<=> 7,5=q18 |18.te Wurzel
<=> q=7,51/18=1,118
=> (wegen q=1+p/100)
1,118=1+p/100 |-1
0,118=p/100 |*100
11,8=p
Die jährliche Verzinsung müsste dann bei 11,8% liegen.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Hi!

Ich komme bei den Prozentrechnungen einfach nicht draus. Ich muss nun diese Tabelle ausfüllen weiss aber nicht wie.Bitte helft mir vielen dank!


a) DM 500=Grundwert DM 56=Prozentwert Prozentsatz?
b) 90ha=Grundwert Prozentwert? 12,8%=Prozentsatz
c) Grundwert? 34,2LiterProzentwert 38%Prozentsatz

(?= ist das was ich ausrechnen muss)


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo Rea, druck Dir mal diese Seite aus und geh dann systematisch vor. Such Dir die entsprechende Formel und setze die gegebenen Werte ein.
http://www.matheag.de/html/prozent-_und_zinsrechnung.html
Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alewo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Mai, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Hi Rea, Prozentrechnung ist vom Prinzip her was ganz leichtes und normalerweise nach Schema f anwendbar. Stell doch einfach eine Verhältnisgleichung auf und löse dies dann nach demm gesuchten Wert auf, das heißt sozusagen für die erste Aufgabe, wenn der Grundwert 500 DM beträgt sind dies 100%, gefragt ist aber wievielen Prozent entsprechen 56 DM, also folglich mussen sich die 500 DM zu den 100% genauso verhalten wie die 56 DM zu der gesuchten Prozentzahl. Als Gleichung ausgedrückt heißt dies:
500DM / 100 % = 56 DM / x (x ist der Prozentsatz in Prozent) nach x aufgelöst: x = 100% * 56 DM / 500 DM. bei dieser Aufgabe müsste für x ein Prozentsatz von 11,2 % herauskommen. Die anderen Aufgaben brauchst du dann ja bloß noch parallel zu dieser zu lösen. (wenn es dir als Tabelle vorliegt, probier es doch mal mit überkreuz-multiplikation, das entspricht dem was ich eben gerade erklärt hab) bye ich hoff ich hab es verständlich erklärt, mfg alewo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 17:10:   Beitrag drucken

vielen dank alewo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page