Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Anwendungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 23. April 2002 Archiviert bis Seite 2 » Anwendungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 18:12:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe ein riesen Problem,ich sitze hier schon ewig über meiner Mathehausaufgabe aber verstehe gar nichts.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Also:
Silke hält eie Kugel (Durchmesser 5mm) mit ausgestrecktem Arm (60cm) so vor ihr Auge, dass der Mond gerade verdeckt wird. (Radius des Mondes:1738km) Welchen Abstand des Mondes von der Erde berechnet Silke aus diesen Werten?
Bitte helft mir,
mfG,Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 19:58:   Beitrag drucken

Hi Julia.

Zuerst bring mal alles auf dieselbe Einheit (ich nehme mal Meter, das liegt so in der Mitte der extremen Werte):

5 mm = 0,5 cm = 0,005 m
60 cm = 0,6 m
1738 km = 1.738.000 m

Jetzt stellst du dir folgendes vor:

1.) Von Silkes Auge aus (einem Punkt) gehen zwei Strahlen aus.
2.) Anfangs liegt zwischen diesen Strahlen der Durchmesser der Kugel, am Ende der Durchmesser des Monds.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Entfernung vom auge zur Kugel 60cm beträgt und nicht der Arm 60cm lang ist, das würde es etwas kompliziert machen.
Jetzt kannst du den Strahlensatz anwenden. In Worten gilt:

(Abstand Auge - Kugel) / (Abstand Auge - Mond) = (Durchmesser Kugel) / (Durchmesser Mond)

Jetzt setzt du ein (Achtung: Vom Mond ist in der Aufgabe nur der Radius gegeben, also mit 2 multiplizieren):

0,6 / x = 0,005 / (1738000*2)

Das löst du nach x hin auf:

<=> x = (3476000 * 0,6) / 0,005
<=> x = 417.120.000

Das ist die Entfernung Mond-Erde in Metern, entsprechend also 417.120 km.

Machs gut, Lars

(Beitrag nachträglich am 14., April. 2002 von thawk editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 13:35:   Beitrag drucken

Hi Lars. Ich danke dir,du hast mir sehr geholfen:-)
Bye,Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page