Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruieren von Dreiecken und Vierecken

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Konstruieren von Dreiecken und Vierecken « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander Leonhardt
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Juli, 1999 - 14:33:   Beitrag drucken

1.Konstruiere ein Dreieck aus a= 7,6cm; h(a)=4cm; s(a)=4,8cm
2. Konstruiere ein Dreieck aus r=3cm; Beta=65°, s(b)=3,5cm
Beide Aufgaben mit Konstruktionsbeschreibung
3. Konst. ein Dreieck, von dem du 3 Seitenhalbierende kennst: s(a)=7cm s(b)=7,8cm s(c)=6cm (mit Planfigur, Plan und Konstruktionsbe-schreibung)
4. Konstruiere ein Tangentenviereck aus b=6cm c=6,5cm d=5cm und der Diagonalen AC=9cm
5.Konstruiere in einem spitzwinkliges Dreieck die 3 Höhen und gebe die 3 entstehenden Sehnenvierecke an. Und zu zweien muß der Umkreis gezeichnet werden und der Satz bewiesen werden, daß die Höhen des Dreiecks die Winkelhalbierenden im Hohenfußpunktdreieck sind.
Wie Ihr seht sind es ganz schön Schwierige Aufgaben und ich könnte dringend Hilfe gebrauchen. Vielen Dank im Vorraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Juli, 1999 - 12:14:   Beitrag drucken

Hi,
1. Zeichne a (somit sind B und C gegeben), dann konstruiere eine Parallele zu a im Abstand h(a)=4 cm (klar wie?), auf dieser Geraden muß auch A liegen, was ja der einzige noch unbekannte Punkt ist. Konstruiere den Mittelpunkt M von a (klar wie?). Dann konstruiere einen Kreibogen durch M mit Radius s(a)=4,8cm. Auf diesem Bogen muß A liegen, Demzufolge ist A der Schnittpunkt zwischen dem Bogen und der Parallele.
2. was ist r (der Radius des Inkreises)?
3. Hier ein Bild bzw. Allgemeines zu Seitenhalbierenden beim Dreieck. Die konkrete Lösung fällt mir gerade nicht ein. Geh doch mal auf die Hauptseite und schau in der Easybox Mathe /Referatesuche. Dort sind zu fast allem Links auffindbar.
4. Zeichne c, damit sind C und D festgelegt. Dann konstruiere den Schnittpunkt aus dem Kreisbogen (Radius d) von D und Kreisbogen (Radius Länge AC) von C. Das ist der Punkt A. Beim Tangentenviereck gilt
a=b+d-c
Daraus berechnest Du a und nun ist es leicht, auch das noch fehlende B zu konstruieren. OK?
Zum Tangentenviereck siehe auch:
Tangentenviereck.
5. Wo enstehen durch die Konstruktion der Höhen denn Sehnenvierecke? Bitte erklären oder Zeichnung einfügen.
Allgemein zu Sehnenvierecken schau mal hier:
Sehnenviereck

Viel Spaß ...
Bodo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page