Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzrechnen: JEDER sagt mir was and...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzrechnen: JEDER sagt mir was anderes!!!!!!!! :-( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus (Marque)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 13:03:   Beitrag drucken

HALLO!!!

Ich benötige Hilfe bei der Berechnung der Aufgabe 9^9^9 (9 hoch 9 hoch 9)!!! Ich schreibe Montag ne
Arbeit, wo diese Aufgabe vorkommen soll. :-(

Mir wurden nun schon mittlerweile 5 Lösungswege
gesagt, von denen ich nicht weiss, welcher der
folgenden Aussagen richtig ist:

1.) Berechne zunächst die Hochzahlen 9^9=81 und
setze dann 81x9=729 !???????????

2.) Berechne zunächst die Hochzahlen 9^9=81 und
setze dann 9^81=387420489. Multipliziere
dann die Zahl 387420489 9mal mit sich
selbst (387420489x387420489x...) !???

3.) Berechne zunächst die Hochzahlen 9^9=81 und
setze dann 81^9=150094635296999121 !??????

4.) Berechne zunächst die Hochzahlen 9^9=81 und
setze dann 9^81= 1,966270504756e+77 !?????

5.) Berechne zunächst die Hochzahlen 9^9=81 und
setze dann dieses Ergebnis (387420489) als
NEUE Hochzahl für die Basisziffer "9" =>
9^387420489 !???

Der mir einzig richtige Schritt erscheint mir
Aussage Nr. 5 zu sein. Wie aber berechne ich
dann 9^387420489 ??? Mein Taschenrechner streikt.

Ist es möglich die Zahl 387420489 auf 0,387420489 zu 'minimalisieren', 9^0,387420489 zu setzen und
die Lösung dann wieder zu multiplizieren. Hätte
ich DANN etwa die richtige Lösung:
2342572817,8941329035479926065337 (???)

Und wenn JA, wie definiere ich dann diese Zahl ???

Bitte um HILFE !!! Ist mir ganz wichtig. Darf
keine Arbeit mehr verhauen !!! :-(

1000 Dank im voraus !!! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:33:   Beitrag drucken

5) stimmt, nur 99 ist nicht 81.
Also:

999 = 9387420489 = ... da streikt mein Taschenrechner auch iund Du wirst keinen finden, der es nicht tut.
Das Ergebnis dürfte an die 300 Millionen Ziffern haben und die willst Du doch nicht aufschreiben, das würde erstens etwas lange dauern und zweitens wäre das länger als alle bisherigen Beiträge im Board zusammengenommen.

Also ein exaktes Ausrechnen wird bei der Arbeit sicher nicht verlangt werden.
Vielleicht fragt Euer Lehrer aber, wie die letzte Ziffer des Ergebnisses aussieht?

Aber zu Deinem Vorschlag.
Hattet ihr bereits Logarithmengesetze?
Damit kann man natürlich Näherungslösungen bestimmen, wobei mir hier der Sinn nicht recht einleuchten will.

Viel Glück morgen bei der Arbeit!

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:38:   Beitrag drucken

... siehe auch hier:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/6402.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel (Madmandan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. November, 2000 - 17:45:   Beitrag drucken

Ach i wo. Die aufgabe geht so: wenn eine Potenz wieder potenziert wird, multipliziert man die exponenten. also 9^(9*9)
=
9^81
=
1,9662705 + 10^77
oder so...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. November, 2000 - 20:20:   Beitrag drucken

Hi Markus, falls Du das nochmal liest!
Hast Du die Auflösung schon?
Was wollte den der Lehrer nun in der Arbeit haben?(9hoch9)hoch9 oder 9hoch(9hoch9)?
Sonst geht diese Diskussion hier nie zuende.
Grüße an alle.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page