Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hi, ich hab am Montag ne Arbeit nachz...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Hi, ich hab am Montag ne Arbeit nachzuschreiben... HIEEELFE! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

~Sunny~
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Oktober, 2000 - 18:07:   Beitrag drucken

Hallo alle Mathebegeisterten da draussen... Ich hatte vorhin schon einen Eintrag bei *sonstiges* gschrieben, aber ich bin jetzt schon ein bischen weiter, dank meinen aufzeichnungen im unterricht... also, ich bitte immernoch flehend um hilfe, denn mein kleiner kopf kommt alleine nicht mit alldem zurecht... :) also schonmal vielen, vielen dank:

^=hoch
1.erstmal fehlt mir vollkommen wie ich folgende aufgabe rechnen soll... ich soll die lösungsmenge bestimmen:
2x^5+a=0...
muss ich 2x^5=0 und a=0 rechnen, oder sowas, das versteh ich nicht so ganz...

2. und immernoch die lösungsmenge... aber diesmal bin ich shcon etwas weiter:
(x²-10)*(x³+8)=0
x²-10=0 oder x³+8=0
jetzt würde ich:
x²-10=0 +10 oder x³+8=0 -8
x²=10 (wurzeln) oder x³=-8 3.(wurzel)
x=(wurzel)10 oder x=-2
Lösungsmenge: {(wurzel)10; -2}
aber die Lösung muss lauten:
Lösungsmenge: {(wurzel)10; -(wurzel)10;-2}
das versteh ich nicht...

3.und wieder eine frage wegen nem vorgegebenem Lösungsweg:
Aus einem Draht der Länge t cm wird das Kantenmodell eines Würfels hergestellt.
Für welchen t-Wert sind die Maßzahlen für Volumen und Oberflächeninhalt gleich?
V=O
(t/12)³=(t/12)² *6 -(t/12)^3
0=6*(t/12)²-(t/12)³
0=6*t²/144-t³/1728
0=t²(6/144-t/1728)

t²=0 oder 6/144-t/1728=0
t=0 oder 1/24-t/1728=0
soweit nachvollziehbar.. aber ab da hab ichs dann nichtmehr so richtig verstanden, denn mein Lehrer hat dann auf einaml auf der rechten Seite ausgerechnet gehabt:
t=1728/24
t=72
Antwort: t muss 72 sein damit Volumen und Oberflächeninhalt gleich sind... (Kantenlänge=6cm)
Erklärt mich meinentwegen für dumm, aber ich weiss nicht wie er auf t=1728/24 kommt...

da ich jetzt essen muss, werde ich im nächsten Eintrag meine restlichen Fragen aufführen.. aber das dürfte fürs erste ohnehin erstmal reichen.. ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfe die ich kriege!!!

1000 Dank!

***Sunny***
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

~Sunny~
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Oktober, 2000 - 23:43:   Beitrag drucken

Hallo, da bin ich wieder.. (schreck;-)) Wie ich sehe konnte mir noch keiner helfen, aber vielleicht wird das ja noch... :) d.h., erstmal weiter im text...:

4. DIE Aufgabe versteh ich garnicht... Vereinfachen soll ich, aber wie... (das sind jetzt genau die Aufzeichnungen von meinem Lehrer)

(a^n-3 *b^4)/(ab)^n-3
(a^4-3 *b^4)/(a^n-2 *b^4-2)
(den Schritt versteh ich nicht)
=a^4-3-(n-2) *b^n-(n-2)
=a^-1 *b²

5. Vereinfachen...
x^-7 *(x^3/2)/y-6 *(xy)^-1
(versteh ich wieder nicht)
(x^-7 *x^3/2 *x^-1 *y^-1)/y-6
x^-7+3/2-1 *y^-1-(-6)
x^-6,5 *y^5

Mein Problem ist das ich mit dem Bruchrechnen nicht so ganz klar komme... ich weiss nicht wie man x^-7 und (xy)^-1 einfahc dazu rechnen kann.. ohne das der nenner sich verändert...

6.(und letzte) Und ich will nur wissen ob ich nicht an der Aufgabenstellung vorbeigerechnet habe...

Berechne die Differenzen und vereinfache!

(x-y)^7/ x²-y² -(x-y)^6/ x+y
(x-y)^7/ x²-y² -(x-y)^6 *(x-y)/(x+y)(x-y)
(x-y)^7/ x²-y² -(x-y)^7/ x²-y²
(x-y)^7-(x-y)^7 /x²-y²
=0

Das wars auch (schon) von mir.. und nochmal, wenn einer da draussen eine antwort, bzw. hilfe für mich hat, dann bitte, bitte schreibt sie mir... ich würde echt gern mal was besseres als ne 5 schreiben... :) Also vielen, vielen Dank!

***Sunny***
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 00:46:   Beitrag drucken

Hi sunny,
ich hab was zu deiner 2. Aufgabe im ersten Posting.
Wenn man Zahlen x sucht mit x+{2}=4, dann findet man 2 Lösungen, nämlich 2*2=4 und (-2)*(-2)=4. Darum enthält die Lösungsmenge +wurzel(10) und -wurzel(10).
Deine Rechnung und Lösungen waren also richtig, aber Du mußt an die möglichen negativen Zahlen denken.
Und noch was zu Deinem zweiten Posting. Ich finde nicht, daß es am Bruchechnen liegen kann, sind ja eigentlich keine Brüche in den Aufgaben drin. Oder liegt das daran, daß ich nicht verstehe, wie die Aufgabe zu lesen ist?
Schau mal x^2/3 kann nämlich als x2/3 oder als x2/3 gelesen werden. Falls das letztere richtig ist, dann mußt Du unbedingt x^(2/3) schreiben, sonst werden Dir ganz falsche Sachen erzählt werden.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 10:56:   Beitrag drucken

Hallo Sunny,

zu Aufg. 1.
In solchen Aufgaben ist a meist eine beliebige, aber feste Zahl. D. h. du musst die Lösung für x in Anhängigkeit von a berechnen: x = (-a/2)1/5. (Nur möglich, wenn a <= 0.)

Zu Aufg. 3.
Von 1/24 - t/1728 = 0 rechnest du weiter, indem du auf beiden Seiten t/1728 addierst:
1/24 = t/1728
Jetzt beide Seiten mit 1728 mulriplizieren:
1728/24 = t.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 11:18:   Beitrag drucken

Weiter geht's, Sunny.

Zu Aufg. 4.
Das verstehe ich auch nicht. Haben bestimmt beim Abschreiben von der Tafel einige Übertragugsfehler stattgefunden.

Zu Aufg. 5.
Vereinfache
A = x^(-7) * x^(3/2)/y^(-6) * (xy)^(-1)
(Wenn du hier keine richtigen Hochzahlen schreibst, dann bitte unbedingt mehr Klammern verwenden!)
Es ist (xy)^(-1) = x^(-1) * y^(-1). Das folgt aus dem allgemeinen Gesetz (ab)c = ac bc.
Also
A = x^(-7) * x^(3/2)/y^(-6) * x^(-1) * y^(-1)

Jetzt einfach die Faktoren umsortieren:
A = x^(-7) * x^(3/2) * x^(-1) * y^(-1)/y^(-6)

Nun zusammenfasen (es gilt allgemein ab ac = ab + c und ab/ac = ab - c):
A = x^(-7 + 3/2 -1) * y^(-1 - (-6))
= x^(-6,5) * y^5.

Zu Aufg. 6.
Wie gesagt, benutze bitte mehr Klammern:
(x - y)^7/(x² - y²) - (x - y)^6/(x + y)
= (x - y)^7/(x² - y²) - (x - y)^6 * (x - y)/((x + y)(x - y))
= (x - y)^7/(x² - y²) - (x - y)^7/(x² - y²)
= ((x - y)^7 - (x - y)^7)/(x² - y²)
= 0
Ansonsten völlig richtig!

Einen sonnigen Sonntag noch, Sunny. Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

~Sunny~
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 11:51:   Beitrag drucken

Vielen lieben Dank... ich hab zwar noch nicht ales verstanden, aber bin doch schon ein großes Stück weiter... DANKESCHÖN...

***Sunny***

P.S.: Dangsön nochmal... :)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page