Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Blume im Kreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Blume im Kreis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Oktober, 2000 - 15:58:   Beitrag drucken

vohanden ist ein Kreis, in dem sich eine Art Blume befindet diese wurde gezeichnet, indem man immer wieder einen Kreisbogen zeichnete. Nun muß ich den Flächeninhalt der Blume bestimmen, wie soll das funktionieren?????? es sind keine Zahlen vorgegeben, ich soll das alles mit Formeln lösen! Könnt ihr mir weiter helfen?? Ich habe diese Frage aus versehen auch noch unter die Rubrik Kreisausschnitte!!! geschickt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 17:17:   Beitrag drucken

Hi Katrin!
Ich glaub' ich hab's.
Ich hoffe Du hast eine Zeichnung vor Dir!
Wie erkläre ich das jetzt bloß?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 6 Blütenblätter erhalten.
Setze nun mal in einem außeren Kreisschnittpunkt noch einen Kreis mit gleichem Radius. Auf diese Weise müßstest Du jetzt zwischen 2 Blattspitzen innerhalb des mittleren Kreises noch ein halbes Blatt erhalten.
Nun verbinde mal im mittleren Kreis alle Schnittpunkte, das sollte nun 6 gleichseitige Dreiecke ergeben. Und nun die Formeln:
Kreis: A = Pi*(r^2)
Dreieck: AD=((a^2)/4)*Wurzel(3)
Die Fläche des Kreises laesst sich nun aus 6 Dreiecken und 6/2 Blättern beschreiben bzw.
6/2Blaetter=A-AD oder als Formel für 6Blätter:
6Blätter=2((((r^2)/4)Wurzel3) - Pi*(r^2))
Das sieht jetzt durch die Klammern irre aus, aber wenn Du es vernünftig aufschreibst, isses besser.
Kannst die 2 auch noch reinmultiplizieren.
Alles klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:24:   Beitrag drucken

Danke für die Antwort, war ja schon ganz hilfreich, habe aber trotzdem noch einige Fragen:
was ist mit a gemeint?? ist das das selbe wie r? und warum muß man es durch 4 teilen und mit Wurzel 3 multiplizieren?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 21:32:   Beitrag drucken

Ohne Zeichnung kommst du nicht aus!
a ist eine Seitenlaenge eines der sich ergebenden Dreiecke (alle gleich)und damit = r
AD=((a^2)/4)*Wurzel(3) kannst Du aus jeder Formelsammlung nehmen und bedeutet Flächeninhalt im gleichseitigen Dreieck.
Viele Grüße, Birk!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 21:25:   Beitrag drucken

HI Birk!!
Ich wollte mich doch noch recht herzlich für deine Antwort bedanken!!
Allerdings hätte ich doch noch eine letzte Frage:
Müßte man den Flächeninhalt von AD nicht noch mal 6 nehmen, sonst wird doch nur der Flächeninhalt eines Dreicks berechnet, oder??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 22:24:   Beitrag drucken

Ja, natürlich. Ich hatte vorher AD immer für die gesamte Dreiecksfläche genommen. Muß dann natürlich: 6/2Blätter = AKreis - 6 ADreieck.
Huch, hier hat sich noch mehr Müll eingeschlichen!
6Blätter=2((((r^2)/4)Wurzel3) - Pi*(r^2)) ist Unsinn. Sollte heißen:
6Blätter=2( (Pi*(r^2)) - 6*(((r^2)/4)Wurzel3))
Nun sollte es aber stimmen. Na, haste Dich wenigstens mit beschäftigt.
Entschuldigung für den Fehler, sagt Birk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page