Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächenbestimmung von Kreisbogenaussc...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Flächenbestimmung von Kreisbogenausschnitts « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Oktober, 2000 - 15:54:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Flächeninhalt von zwei überlappenden Kreisen ausrechne? Ich beschreibe die Aufgabe mal etwas genauer: es gibt einen großen Kreis (1/4 Kreisausschnitt), in diesem Kreis sind zwei kleinere halbe Kreise, die sich überlappen,ich soll nun den Flächeninhalt von der Fläche des nicht bedeckten großen Kreises berechnen und den Flächeninhalt des überlappten Teils der beiden kleineren Kreise. Ich weiß nur, dass der Flächinhalt des 1/4 Kreises genauso groß ist, wie die beiden Hälfen der zwei kleinen Kreise zusammen!Habe diese Frage auch noch zur Rubrik Kreisausschnitte!! geschickt, war ein Irrtum, sorry
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:03:   Beitrag drucken

ok hier:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5943.html#POST25923
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:39:   Beitrag drucken

HI! Ich versuche jetzt einfach mal ein Bildchen zu schicken! Die 2. Zeichnung hat nicht zu interessieren, bei der ersten möchte ich jetz den Flächeninhalt der grauen Fläche ausrechnen, es sind nur Kreis A und B vorhanden. Wie mache ich das?
1,bildchen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 19:48:   Beitrag drucken

das mit dem Bild müsste eben nicht geklappt haben, ich versuche es nochmal:
bildchen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 20:00:   Beitrag drucken

jetzt aber der letzt Versuch!
\attach {Text-Beschreibung}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 20:03:   Beitrag drucken

application/mswordMathe
mathe.doc (29 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 20:24:   Beitrag drucken

Das ist eine Grafik, die ich selbst erstellt habe!
application/mswordMathe2
mathe2.doc (19 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 21:39:   Beitrag drucken

Kannsre machen, was Du willst. Ich würde ja gerne helfen, aber was für 1/4 und für 1/2 Kreise den bloß? (geht auch aus der Zeichnung nicht hervor.
Was ist so groß wie was?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Nudel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 15:42:   Beitrag drucken

in der Zeichnung sind ganze Kreise zu sehen, in der Aufgabe ist aber nur 1/4 Kreis gegeben, in dem sich wie in der Zeichnung zwei halbe kleinere Kreise befinden, die sich in der Mitte überschneiden. Im Unterricht wurde schon gesagt, dass der Flächeninhalt des großen 1/4 Kreises genauso groß ist wie der Flächeninhalt der beiden halben kleineren Kreise zusammen.
Wie kann ich die Überlappung der beiden kleineren Kreise ausrechnen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page