Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Pythagoras

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Pythagoras « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carolin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 1999 - 16:44:   Beitrag drucken

Hi,

kann mir jemand helfen, diese Aufgabe konnte ich in der Schulaufgabe nicht lösen. Frank ist 2,20 groß und das Hotelbett 40cm zu kurz, wie lang muss dass Bett sein damit Frank sich diagonal hineinlegen kann?

Danke schon mal!!!
Carolin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 1999 - 21:03:   Beitrag drucken

da ich mich zur zeit mit dem gleichen stoff befassen muß,(nur meiner ist etwas schwerer), versuche ich dir zu helfen!!
also:
Pythagoras:a²+b²=c²
2,20-0,40=1,80
a=1,80 (eine seite des bettes)
b=?
c=2,20 (größe von frank)
nach b umstellen, dann einsetzen!!!
b=wurzel aus (c²-a²)
b=wurzel aus (2,20²-1,80²)=wurzel aus (4,84-3,24)=
=1,26
das bett muß 1,26m lang sein, damit sich frank diagonal hinlegen kann!!
PS: ich hoffe ich konnte dir helfen, lass es mich wissen ob es richtig war, denn ich bin erst 9.klasse, und wäre stolz, wenn es stimmt!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 1999 - 21:57:   Beitrag drucken

Wenn die Breite des Bettes nicht gegeben ist, dann kann man keine Länge ausrechnen.
Oder man rechnet eben die Breite aus, wie es Julia ganz richtig gemacht hat.
Ist vielleicht ein Formulierungsfehler in der Aufgabenstellung?

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massimiliano
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 11:19:   Beitrag drucken

Leider komme ich auf keine richtige Lösung.

Die Aufgabe lautet: Unter welchem Erhebungswinkel Alpha erscheint die Spitze eines Domes (h=161 m)wenn e = 150 m gilt und a = 1,5 m ist.

Für Eure Hilfe in der nächsten Stunde wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus !
Massimiliano
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 12:08:   Beitrag drucken

Hi!

Die Angaben zur Aufgabe sind ein bisschen duerftig. Wenn e die Entfernung zwischen Betrachter und Dom und a die Augenhoehe des Betrachters sein soll, dann bildet das Auge des Betrachtersein rechtwinkliges Dreieck mit der Spitze des Domes und dem Punkt des Domes, der genau auf Augenhoehe liegt. Der Erhebungswinkel ist dann der Winkel am Auge des Betrachters, die Gegenkathete ist 159,5 m lang (Domhoehe minus Augenhoehe), die Ankathete 150m (Entfernung zum Dom). Fuer den Erhebungswinkel alpha gilt also:
Tan(alpha)= 159,5/150 und dann ist alpha=arctan(159,5/150). Ich habe leider keinen Taschenrechner in der Naehe, aber es sollten etwa 46 Grad herauskommen.


Julia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massimiliano
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 14:57:   Beitrag drucken

Hallo Julia!
vielen Dank für Deine Unterstützung !

Ein schönen Tag noch !

Grüße
Massimiliano
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 18:53:   Beitrag drucken

Hi Massimiliano!
Dir auch einen schoenen Tag!

Julia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page