Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geometrische Reihen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Geometrische Reihen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tatjana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Juni, 1999 - 21:03:   Beitrag drucken

Hilfe hier hab ich einfach eine Unbekannte zuviel:
Was ist die Summe der Reihe : 1+0,3+0,3hoch2......
Ich habe also a1 mit 1 und q mit 0,3. Ich komm einfach nicht drauf. Bitte um Hilfe !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Juni, 1999 - 23:28:   Beitrag drucken

1+0.3+0.32+... = S00 0 0.3k = 1/(1-0.3) = 1/0.7 = 10/7

denn allgemein gilt (mit Ind. beweisbar) :
SN 0 ak = (1-aN+1)/(1-a)für a<>1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tatjana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Juni, 1999 - 12:15:   Beitrag drucken

Hallo Ingo, erstmal lieben Dank. Halt mich bitte nicht für dumm, aber mit diesen Zeichen habe ich es noch nicht so. Was bedeuten die 2 D und was ist jetzt eigentlich die Summe. Lieben Dank im voraus für Deine Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pjotre42
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Juni, 1999 - 21:45:   Beitrag drucken

Hallo Tatjana!

Die Formel sieht schlimmer aus, als sie ist. Das erste Zeiche ist nur das Summenzeichen. Dann gibt man normalerweise noch an von wo bis wo man die Summe berechnet. In Deinem Fall von 0-unendlich. N ist also unendlich.

0.3 hoch 0 (=1) + 0.3 hoch 1 + 0.3 hoch 2 usw.
Eingesetzt in die Formel von Ingo
(1-0)/(1-0.3)=1/0.7=10/7.

Das ist Dein Ergebnis. Die 0 ergibt sich, weil jede Zahl, die vom Betrag her kleiner als 1 ist hoch unendlich 0 ergibt.

Hilft das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Juni, 1999 - 00:21:   Beitrag drucken

Hätte ich (glaube ich) nicht besser erklären können...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tatjana
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Juni, 1999 - 15:28:   Beitrag drucken

Herzlichen Dank Euch beiden, jetzt hab ich es glaub ich gerafft.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

5er Kandidat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 11:05:   Beitrag drucken

HILFE!Ich brauche ganz dringend ein Referat über "Endliche geometrische Reihen", finde aber nirgends Material für dies!!!!!bitte helft mir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 13:07:   Beitrag drucken

Hi.
Material gibt's massig im Netz. z.B. unter

http://www.math.uni-siegen.de/numerik/notes/ANAOnline/node36.html

wenn du auf http://www.google.de schaust und den Begriff "Endliche Geometrische Reihen" eingibst, kommen noch viel mehr Adressen.

Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

5er Kandidat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 18:39:   Beitrag drucken

Noch mal HILFE! ich bräuchte die herleitung der summenformel für endlich geom. reihen!!ich habe morgen(Montag) mein referat und noch nichts beisammen!HHHHHHHIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 20:52:   Beitrag drucken

Hi, ich hoffe, dass es noch nicht zu spät für dich ist.

Die Unterstriche hab ich nur eingefügt, damit die passenden Terme wirklich untereinander stehen. Denk sie dir weg!

es ist:
sn__ = a1 + a1*q + a1*q² + ... + a1*q^(n-2) + a1*q^(n-1)
sn*q = _____a1*q + a1*q² + ... + a1*q^(n-2) + a1*q^(n-1) + a1* q^n | Subtrahiere die beiden Zeilen voneinenader
______________________________________________________________________
sn*(1-q) = a1 - a1*q^n
________ = a1*(1-q^n)

==> sn = a1*(1-q^n)/(1-q)

was zu zeigen war.

Grüße J

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page