Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis von n!=n!:(n-k)!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Beweis von n!=n!:(n-k)! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tommiboy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 1999 - 22:23:   Beitrag drucken

Hi Leute!

ich benötige dringend hilfe für folgenden beweis:

n! = n! : (n-k)!

wer kann mir helfen? schneller hilfe wäre ich sehr dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 1999 - 22:44:   Beitrag drucken

Die Aussage,die Du da stehen hast ist für k>0 nicht zu beweisen,da sie falsch ist.
z.B.ist n!=n(n-1)! also n(n-1)<n!(n-1)
Überprüfe doch noch mal den Therm.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tommiboy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Juni, 1999 - 15:22:   Beitrag drucken

die gleichung muß richtig sein:
wenn du sie überprüfst, sieht das so aus:

n!=n!:(n-k)!

da n und k gleich sind, steht im nenner 0!. und da 0! gleich 1 ist, steht dann

n!=n!:1
n!=n!

ich muß diese aussage nur beweisen können. wir sind folgendermaßen daraufgekommen:
Anzahl=n*(n-1)*(n-2)*....*(n-k+1)

daraus sollten wir das ableiten. vielleicht kannst du mir jetzt nocheinmal helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Juni, 1999 - 23:39:   Beitrag drucken

Ich muß leider noch mal widersprechen : Die Aussage gilt nur (und trivialer Weise) für k=n und k=n-1. Denk Dir z.B. k=n-2 dann wäre die Behauptung n!=n!:(n-(n-2))=n!:2! also 1=2! was sicher falsch ist.
Oder k=0 : n!=n!:n!=1

Ich vermute es geht um die Aussage (n;k)=(n;n-k) wobei (n;k) für den Ausdruck n über k, also n!/[k!(n-k)!] steht.Dafür reicht aber das Einsetzen als Beweise :
(n;k) = n!:[k!(n-k)!]
(n;n-k)= n!:[(n-k)!(n-(n-k))!]=n!:[(n-k)!(n-n+k)!]=n![(n-k)!k!]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juli, 1999 - 11:54:   Beitrag drucken

Ja, Ingo hat recht

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page