Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen-bitte schnell helfen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potenzen-bitte schnell helfen! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jeanette
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 19:08:   Beitrag drucken

Ich soll für x eine Zahl in der Rechnung: 1/10hoch9 mal xhoch3 einsetzen, sodass das ergebnis grösser als 10hoch6 und kleiner als 1/10hoch7 ist. Mit dem Taschenrechner komme ich auch nicht weiter!Bitte schick(t) mir ein Ergebnis und auch einen Tip, wie man vorgeht!!Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 21:56:   Beitrag drucken

Hallo Jeanette,

so ein Ergebnis kann es gar nicht geben! Es gibt keine Zahl, die kleiner als (1/10)7 UND größer als 106 ist, denn dann wäre (1/10)7 größer als 106!
Hast du dich vielleicht vertippt?

Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lothar Grafe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 12:04:   Beitrag drucken

Hi, Jeanette,

ich kann auch nur Steffi beipflichten, wahrscheinlich muß die Angabe

- größer als 10 hoch 6 und
- kleiner als 10 hoch 7 heißen.

Lösungsmöglichkeit mit 2 Ungleichungen!

1. Ungleichung:

(1/10) hoch 9 * x hoch 3 > 10 hoch 6
10 hoch -9 (1/10 hoch 9 gleich 10 -9) / 10 hoch 6 = 10 hoch minus 15

10 hoch minus 15 * x hoch 3 > 1
x hoch 3 > 1 / 10 hoch minus 15 oder
x hoch 3 > 10 hoch 15 - dritte Wurzel ziehen!
x > 10 hoch 5
-------------

2. Ungleichung

(1/10) hoch 9 * x hoch 3 < 10 hoch 7
1/10 hoch 9 / 10 hoch 7 *x hoch 3 < 1
10 hoch -9 * 10 hoch -7 * x hoch 3 < 1
10 hoch -16 * x hoch 3 < 1
x hoch 3 < 10 hoch 16 - dritte Wurzel
x < 10 hoch 5,3333333
also hast Du dann für x den Wert

10 hoch 5 < x < 10 hoch 5,3333
==============================

Ich hoffe, Dir die Lösung und vor allem auch den Weg einigermaßen plausibel machen zu können. Wenn nicht, scheue Dich nicht, zu fragen, meine e-mail addy ist Haesli3@web.de

Lothar

PS - ich werde im Oktober Mathestudium beginnen, würde also auch weiterhin wenn Zeit und Gelegenheit es erlauben, Lösungsvorschläge anbieten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josefine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 13:35:   Beitrag drucken

Hallo, ich heisse Josy und brauche dringend Hilfe bei meinen Mathehausaufgaben!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josefine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 13:40:   Beitrag drucken

Ich bin's nochmal. Meine Aufgabe lautet:
2 mal 2 hoch n+3. Könnt Ihr mir helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin (Kathy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 13:54:   Beitrag drucken

Hi Josey,
kannst du ein wenig mehr zu deiner Aufgabe angeben ? Sollst du n ausrechnen ? Dann bräuchtest du noch ein Ergebnis für deine Aufgabe.
2*(2^n+3)=???
Vielleicht kannst du auch noch Klammern setzen.+
Gruß kathy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. September, 2000 - 15:53:   Beitrag drucken

Schreibe morgen ne mathearbeit über diesen ganzen potenzkram, keinen plan von potenzgesetzen. kann man die auch simpel erklären ?

gruß tim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. September, 2000 - 19:36:   Beitrag drucken

Hi Tim!
Was genau verstehst du denn nicht?
Nora

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page