Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sachaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Sachaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mary
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 13:08:   Beitrag drucken

Marion und nicol sammeln farbige Tierfotos. Sie vergleichen die Anzahl der gesamelten Bilder und stellen fest: Zwei Dittel von Marios Fotos sind genauso viele wie drei vietel von dem , was Nicol gesammelt hat. wie viele Fotos hat jedes der beiden Mädchen gesammelt, wnn beide zusammen mehr als 51, aber weniger als 85 Bilder besitzen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 15:05:   Beitrag drucken

Zuerst einmal die Gleichungen aufstellen :
2/3*x = 3/4y
x : Anzahl Bilder von Mario
y : Anzahl Bilder von Nicol

Umformen :
x = 9/8y

So, nun ist es so, dass x und y aus N sind, also
keine halben Fotos existieren.
Da beide zusammen (x+y) zwischen 51 und 85
liegen, kann man das errechnen durch Umformen
von 51 < x+y < 85 zu
51 < 9/8y + y < 85
51 < 17/8y < 85
51*8 < 17y < 85*8
3*8 < y < 5*8
24 < y < 40

So, nun muss x ( x=9/8y !) auch geradzahlig sein
daher muss y durch 8 teilbar sein (Bruch ist
nicht kuerzbar).
Daher kann y nur 32 sein (24 und 40 sind nicht
mehr drin). Daher ist x = 9/8 * 32 = 36

Andre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie (Amelanie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 19:22:   Beitrag drucken

Hallo Mary!
Irgendwie kommt mir diese Aufgabe doch bekannt vor. Die ist doch noch für jemand anders gelöst worden. Der Person habe ich auch schon gesagt, dass diese Aufgabe, glaube ich, nicht bei www.zahlreich.de gelöst werden sollte, da sie aus dem diesjährigen Mathewettbewerb für Dortmunder SchülerInnen stammt und somit nicht im Internet veröffentlicht werden sollte, geschweige denn gelöst werden sollte. Solltest du, wie ich vermute, an dem Mathewettbewerb teilnehmen wollen, solltest du die Aufgaben OHNE Hilfe lösen und nicht über Internet lösen LASSEN. Das ist gegenüberden anderen Teilnehmern ziemlich unfair. Auch ich nehme an dem Wettbewerb wahrscheinlich teil, allerdings für die Klassen 12/13 und werde aber nur teilnehmen, wenn ich die Aufgaben ohne fremde Hilfe lösen kann, um mich in der zweiten Runde, sollte ich diese erreichen, nicht blamieren muss, weil ich von nichts eine Ahnung habe. Tschüß Melanie

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page