Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HA:Parabeln/Funktionsgleichung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 09. April 2002 Archiviert bis Seite 11 » HA:Parabeln/Funktionsgleichung... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

malle (genie2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: genie2002

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 08. April, 2002 - 19:56:   Beitrag drucken

Aufgabenstellung:
Gegeben sind Funktionsgleichungen der Form f(x)=(x+d)²+e. Zeichne die Parabeln für verschiedene Parameter (was sind Parameter?) d und e. beschreibe den Zusammenhang zwischen Graph und Funktionsgleichung.

Stelle ausgewählte Bsp und den gefundenen Zusammenhang dar.

Was ich davon Verstanden habe:
Ich glaube (x+d)² ist ne Binomische Formel. Aufgelöst:
x²+2dx+d²+e Soll ich jetzt einfach irgendwelche Zahlen für d und e einsetzen?
z.B: x²+2*3*4+3²+4 und wie geht`s dann weiter?
x²+24+9+4..... x²+37 und das dann zeichenen?aber wie zeichnen? oder ist das alles falsch?
Helft mir sobald wie möglich
Danke
Malle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 02:11:   Beitrag drucken

Hallo Malle,

Parameter sind Platzhalter, in diesem Falle d und e.
Ja, (x+d)² ist eine binomische Formel, die aufgelöst x² + 2xd + d² heißt. (Also ohne e)
Jetzt sollst Du glaube ich hergehen und für d und e Werte einsetzen und zeichnen. Wenn man d=3 und e=4 festlegt, so wie Du es gemacht hast, steht als Funktionsgleichung y=x²+37 da, damit kann man doch eine schöne Wertetabelle erstellen und den Graphen dann zeichnen.
Das Ergebnis soll dann sowas sein, wie:
Wenn ich den Wert d vergrößere/verkleinere, so ändert sich der Graph dahingehend daß er enger/weiter oder wie auch immer wird. Wenn ich e verändere, so äußert sich das an dem Graphen so, daß er je nach Vorzeichen nach oben oder unten verschoben wird.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert und weiß daher nicht wie es sich letztendlich auswirkt, aber dies ist der Weg

Viel Erfolg

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 02:16:   Beitrag drucken

naja, ganz genau habe ich auch nicht verstanden, was ihr machen sollt. Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn Du weisst, dass alle Scheitel dieser Parabeln bei (-d|e) liegen und dass es sich zudem um nach oben geöffnete Normalparabeln(wie die übliche Zeichenschablone) handelt (das hätte euch wohl auffallen sollen).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

malle (genie2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: genie2002

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 13:48:   Beitrag drucken

Soweit mit den Scheitelpunkten sind wir noch garnicht. Die wurden letzte Stunde nur kurz erwähnt, kommt nächste Stunde dran.
Vielen dank an beide!
Malle

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page