Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fragen,algemeine Fragen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Funktionen » Archiviert bis 10. April 2002 Archiviert bis Seite 10 » Fragen,algemeine Fragen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

malle (genie2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: genie2002

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 08. April, 2002 - 19:38:   Beitrag drucken

Hi Leute, bin neu hier, hab mich gerade eingeloggt. Kann sein das diese Fragen schon mal gestellt wurden. Dann sagt es mir.
1.In einem AB steht:Lineare Funktion:
m ist die Steigung des Graphen von f, d.h. nimmt x um a zu so ändert sich f(x) um m*a (* bedeutung für das Multiplikationszeichen)
WAS IST a, Beispielaufgabe mit Erklärung wäre Hilfreich

2.Dann wird von f(x)=mx+n geredet, WAS IST n? HEI?T DAS NICHT b? UND WOFÜR STEHT DAS X IN DER GLEICHUNG? Wie man das rechnet und zeichnet hab ich verstanden aber mit den ganzen Buchstaben komme ich durcheinander.

Bin in der 9. Klasse und habe gefehlt als wir das Thema angefangen haben.
Bitte um Hilfe am besten bis spätestens morgen abend
Danke
eure Marleen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 02:36:   Beitrag drucken

Hallo Malle,

Die allgemeine Geradengleichung heißt
y = m*x + b.
x und y sind die Koordinaten.
m ist die Steigung die die Gerade hat.
b ist der Schnittpunkt mit der y Achse.
Wenn ich jetzt den x Wert erhöhe/verringere indem ich der Steigung m noch einen Wert dazumultipliziere, so ist das das a.
Beispiel: f(x)= x ist die erste Winkelhalbierende. Will ich sie wie in der allgemeinen Geradengleichung hinschreiben, so sieht es so aus:
f(x)= 1*x + 0 also die Steigung ist 1, heißt wenn ich den x Wert um 1 erhöhe, erhöht sich auch y um 1 (also in dem Fall wäre a=1), da unser b=0 ist, weiß ich daß die Gerade durch den Ursprung (0/0) geht. Gehe ich jetzt vom Ursprung aus und erhöhe das x um 1, so erhöht sich auch das x um 1, deshalb m=1.
Jetzt noch ein Beispiel:
f(x)=2*x+1
bei dieser Geraden ist die Steigung m=2. Soll heißen daß, sollte sich mein x um 1 erhöhen, sich mein y um 2 erhöht, erhöht sich x um 2, so zieht das y mit 4 nach. Also immer mal 2. Diese Funktion schneidet übrigens die y Achse bei +1. Also wissen wir schonmal das die Gerade den Punkt (0/1) durchläuft. Wollen wir sie zeichnen, brauchen wir nur von diesem Punkt aus eins nach rechts (also den x Wert um 1 erhöhen)und 2 nach oben (den y Wert um 2 erhöhen). Dort machen wir einen Punkt und verbinden ihn mit (0/1). Schon ist die Gerade gezeichnet.
Bei 2. haben sie das b halt n genannt, das sollte Dich nicht weiter stören.
So, ich hoffe ich habe Deine Fragen hinreichend beantwortet falls nicht, frag' bitte weiter

Gruß

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

malle (genie2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: genie2002

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 13:52:   Beitrag drucken

Nochmals danke,
hast mir sehr geholfen. Hab aber noch ne Frage. bei uns ist jetzt noch ein n aufgetaucht. was ist das? Weiß leider den zusammenhang nicht mehr!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 01:38:   Beitrag drucken

hui, das n kann fast alles sein. Möglicherweise hattet ihr eine 2. Gerade, um zu verdeutlichen daß es eine andere Steigung ist hat man ein n verwendet. So wie man auch die erste Gerade oft
f(x) nennt und die zweite dann g(x)
so könnte die Steigung bei f(x) m heißen und bei der g(x) n.
Aber das ist nur eine Vermutung, wenn ich den Zusammenhang nicht weiß ist es schwer zu sagen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page