Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gibt es auch einfache Herleitung fuer...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Gibt es auch einfache Herleitung fuer Basiswechsel ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Otto
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 17:59:   Beitrag drucken

Hi all,

also

log_a(x)*log_x(a) = 1

konnte ich ja noch schoen ueber die Definition

log_a(x)=b und log_x(a)=c
...
beweisen. Wie kann ich die Formel fuer den allgemeinen Baisiswechsel beweisen? Also

log_a(x)*log_e(a) = log_e(x)

oder nur anders geschrieben:

log_a(x) = log_e(x)/log_e(a)

Da ja log_e(a) eigentlich eine Konstante ist,
kann ich ja auch noch so schreiben:

log_a(x)/log_e(x) = konstant.

Nun, irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Also es geht immer noch um den Beweis der Formel
fuer den allgemeinen Basiswechsel - Schulterzuck :-)
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Grusz
Otto
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 12:47:   Beitrag drucken

Hi, Otto!

Das was du aufgeschrieben hast stimmt zwar, aber an dem Punkt wo du nicht mehr weiter weißt, müßtest du genau die Formel
log_a(x)/log_e(x) = konstant
beweisen um den Satz bewiesen zu haben.

Für meinen Beweis brauche ich nur eine bestimmte Regel, die für alle Logarithmen gilt:

log_a (x^y) = y * log_a (x)

Diese ist leicht zu beweisen:

x^y = (a^log_a x)^y = a^(y * log_a x)

jetzt ziehen wir den Logarithmus:

log_a (x^y) = y * log_a x

So. Mit diesem Handwerkszeug gerüstet stürze ich mich nun auf den Satz über den Basiswechsel:

log_a(x) nennen wir y. Für log_e werde ich ln schreiben. Somit können wir mit gutem Gewissen ableiten:

x = a^y = e^ln(a^y) = e^(y ln a)

und folglich

ln x = y * ln a

aber y war ja log_a(x), also

ln x = log_a(x) * ln a

was aber genau der Basissatz ist.

/Clemens

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page