Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozentrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diane Gube (Ladydi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 15:34:   Beitrag drucken

Warum ist 3 hoch 0 gleich 1?
Die Potenz besagt doch, wie oft eine Zahl mit sich selbst multipliziert werden muß. Das heißt dann 3 hoch 2 = 3x3. Und 3 hoch 0 heißt also, das die Zahl 3 mit nichts multipliziert werden müßte. Wie kann dann da 1 herauskommen? Wo bleibt die Logik?
Bitte um Hilfe!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 20:16:   Beitrag drucken

Hallo Diane,

die Potenz x^k ist das Produkt, in dem der Faktor x k-mal und der Faktor 1 einmal vorkommt ( durch die 1 als Faktor wird der Wert des Produktes nicht verändert )
z.B. 3^3=3*3*3*1 - die 3 steht dreimal dort als Faktor
3^2=3*3*1 - die 3 steht zweinmal dort also Faktor
3^1=3*1 - die 3 steht einmal dort als Faktor

3^0=1 - die 3 steht 0 mal dort,
aber das ist nicht dasselbe, als ob man die 3 mit nichts malnehmen würde, also 3*0 rechnen würde

Hoffentlich habe ich Dir weitergeholfen, und daß, was ich geschrieben habe, klingt logisch.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page