Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Radizieren und Addieren von Wurzeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Radizieren und Addieren von Wurzeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

myriamgierth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 19:10:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe bei diesen Aufgaben mal ein paar Fragen. Das heißt, ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist, was rauskommt.
-2*Wurzel aus11 +2*Wurzel aus11 =0 ?
2*Wurzel aus5 -3*Wurzel aus2 -Wurzel aus5=-1*W.2?
Wurzel aus 24* Wurzel aus 24=Wurzel aus 48?
Wurzel aus 6-6*Wurzel aus 6+3*Wurzel aus 6=-3*W.6
???
ES wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Bis dann, Gruß
Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcus (Mongo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 21:33:   Beitrag drucken

Hallo Miriam;
gleich zur Sache: Also die erste Gleichung ist richtig (beides hebt sich auf, also muss die Lösung Null sein).

2.) Bei der zweiten Gleichung bekomme ich eine seltsame Lösung. Gerundet -2 ist mein Eregebnis. (Weiss auch nicht??) Wenn nun der zweite Term in dieser Gleichung ...-3*Wurzel aus 5 -...lauten würde, bekomme ich die Lösung Wurzel aus 20. Erscheint mir auch logischer, da doch in deinen Aufgaben stehts die Wurzeln aus ein und derselben Zahl gezogen werden müssen. Zur Erklärung meines Ergebnisses: Du rechnest Wurzel aus 5. Danach zählst du verschiedenen Faktoren vor den Wurzeln zusammen (also: 2 - 3 - 1 = -2). Das Ergebnis (-2) nimmst du mit der Wurzel aus 5 mal und erhälst eine Zahl um 4,47, welche die Wurzel aus 20 ist.

Zu 3.) Das Ergebnis muss 24 lauten, da sich die Wurzel durch die Multiplikation aufheben. Du kannst auch einfach 24*24 rechnen = 576, daraus die Wurzel ist 24.

4.)Diese aufgabe ist wie 2.) zu lösen. Du ziehst die Faktoren vor den Wurzeln zusammen (1 - 6 +3 = -2) und multiplizierst das Ergebnis mit der Wurzel aus 6. Du erhälst einen Wert um 4,9 = Wurzel aus 24 ist also das Ergebnis.

Es gibt noch einen anderen Weg, wozu man keinen Taschenrechner braucht, aber ich denke ich habe es sehr ausführlich erläutern.
Also wenn du noch Fragen hast, kannst du nochmal zurückschreiben.
Ansonsten alles Gute...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page