Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schularbeitsstoff

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiviert bis 30. April 2002 Archiviert bis Seite 1 » Schularbeitsstoff « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rene´ Böhm (rene´)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: rene´

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 17:29:   Beitrag drucken

Da ich am Freitag Mathe Schularbeit habe, ich aber leider bei 3 kommenden Aufgaben nicht ganz durchblicke, möchte ich euch bitten, nicht nur die Lösung, sondern auch den Weg zu schreiben.
Danke im voraus für eure Bemühungen.
Rene Andre

1.)
In einer dreistelliger Zahl sind die Hunderter- und Zehnerziffern gleich groß.
Die Einerziffer ist 7.
Wie heißt die Zahl, wenn die Ziffernsumme 13 ist?
--------------------------------------------------
2.)
Eine zweiziffrige Zahl hat die Einerziffer 8.
Vertauscht man die beiden Ziffern, so ist die Zahl das 4 1/2 fache der ursprünglichen.
Berechne die ursprüngliche Zahl!
-------------------------------------------------

3.)
5y-1/y(y+7)=
8/y(y-1)=
y-5/y(y+3)=
Y²-2/y(y-4)=

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

Hallo Rene, zu Aufgabe 1:
die dreistellige Zahl heißt 100x+10x+7. Ihre Ziffernsumme ist 13. Es müssen also x+x+7=13 ergeben. Und nun x ausrechnen:
2x+7=13
2x=13-7
2x=6
x = 3

Probe:
3*100+3*10+7 =
300+30+7 = 337 = Ziffernsumme ist 13

Aufgabe 2:
die Zehnerzahl heißt x*10, die Einerziffer 8.
Also heißt die Zahl 10x+8. Vertausch man bei der Zahl (10x+8) die Zehnerziffer x mit der Einerziffer 8, so erhält man die Zahl 10*8+x. Da sie um das 4,5 fache größer ist als die ursprüngliche Zahl, muß man die ursprüngliche Zahl (10x+8) mit 4,5 multiplizieren um die neue Zahl zu erhalten.

Ansatz:
10*8+x=4,5(10x+8)=
80+x = 45x+36
-44x = 36-80
-44x = -44
x = 1

Probe:
10*1 +8 = 18
Ziffern vertauscht ergibt:
81 = 4,5*(10*1+8)
81 = 4,5* 18
81 = 81

Gruß Filipiak

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rene´ Böhm (rene´)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: rene´

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 20:57:   Beitrag drucken

Vielen Dank Filipak,
du hast mir schon ein paar mal geholfen.
Finde ich toll.
Grüße, Rene
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. April, 2002 - 11:07:   Beitrag drucken

Hallo Rene, es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Die Aufgabe 3 verstehen ich leider nicht, wie sie gemeint ist. Z.b. (5y-1)/y(y+7) oder (5y-1/y)*(y+7) oder 5y-[1/y(y+7)]

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Autotool
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. April, 2002 - 12:07:   Beitrag drucken

Geh mal davon aus,das du die Brüche bei 3. vereinbart haben willst.

5y-1/(y(y+7)) = 5y-1/(y²+7y) = (5y*(y²+7y)-1)/(y²+7y) = (5y³+35y²-1)/(y²+7y)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page