Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

nochmal Bio-Matheaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 05. April 2002 Archiviert bis Seite 9 » nochmal Bio-Matheaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (cole_turner)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cole_turner

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 13:45:   Beitrag drucken

Hi!
Ich habe (mal wieder) ein kleines mathematisches Problem!
Ich hoffe, dass ihr mir die auch beantworten könnt! Wär echt nett! Wenn ihr die Lösungen postet aber bitte mit Lösungsweg! Ich hoffe, ihr helft mir!

Ok, hier die Aufgabe:
Bussarde füttern ihre Jungen bis zu 95% mit Felmäusen. Man kann daher für diese Zeit, eine vereinfachte Nahrungspyramide erstellen, in der nur 3 Ebenen vorkommen (P, K1, K2). Geht man von einer Dichte von 600 Planzen pro m² aus, so berechnet sich das durchschnittliche Trockengewicht der Produzenten eines Quadratmeters mit 800 Gramm.
Die durchschnittliche Feldmausanzahl schwankt zwar im Gesamtrevier, lässt sich aber mit 50 Tieren pro 1000m² ermitteln. Das Trockengewicht einer Feldmaus beträgt 7 Gramm.
Das Trockengewicht eines erwachsenen Bussards wird mit 300 Gramm angenommen.

a) Errechne für eine einfache Nahrngskette aus Pflanzen, Feldmäusen und Bussard die Induviduenzahlen pro Hektar!
b) Errechne für die gleiche Nahrungskette aus den oben genannten Werten die trockengewichte (kg pro Hektar)!

Ich weiß nicht ob der Revierbereich der Bussarde zur Berechnung nötig ist (ich denke aber schon, wegen der Nahrungskette), wenn ja er beträgt 3 km² !

So, ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen! Danke, schon mal im Vorraus! Aber bitte Lösungsweg nicht vergessen!? THANX!!
Ciao, Cole

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 15:08:   Beitrag drucken

Hi Cole!

Fangen wir unten an:

1ha=10000m²

Pflanzen:

600/m²*10000=6000000/ha
0,8kg/m²*10000=8000kg/ha

Mäuse:

50/1000m²*10=500/ha
7g*500=3500g/ha=3,5kg/ha

Bussard:

1km²=100ha
1 Bussard pro 3km²:
1/3km²*0,01=1/300 je ha
1/300/ha*0,3kg=0,001kg/ha

GRuß Rich

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page