Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ähnlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Ähnlichkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (Alex_Le)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 16:12:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich hänge an folgender Aufgabe.

Der Schatten eines Kastanienbaumes beträgt 8,3 m.
Ein 1,5m langer Stab hat einen 1,2 m langen Schatten.

Wie hoch ist der Baum.

Ich kann mir den Sachverhalt nicht vorstellen. Ích habe es trotzdem mal gerechnet und kam auf 10,375 m. Für jede schnelle Idee vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 19:19:   Beitrag drucken

Hi Alex!

Ich denke, dass man hier den Dreisatz anwenden mus. Demnach sind:

1,2m º 1,5m
0,1m º 1,5m / 12 = 0,125m
1m º 0,125m * 10 = 1,25m
0,3m º 0,125m * 3 = 0,375m
8m º 1,25m * 8 = 10m
8,3m º 0,375m + 10m = 10,375m

Deine Lösung ist also richtig!
Nora

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page