Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vereinfachen von Termen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 26. März 2002 Archiviert bis Seite 30 » Vereinfachen von Termen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (ffan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ffan

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 10:18:   Beitrag drucken

Hi,

habe da mal 'ne blöde Textaufgabe. Wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte.
Also:

Herr Mohl prahlt: "An meinem neuen Arbeitsplatz muss ich 2 Stunden in jeder Woche weniger arbeiten und bekomme auch noch 1 €uro mehr Stundenlohn." Darauf antwortet seine Tochter, die weder die genaue Arbeitszeit noch den Stundenplan ihres Vaters kennt: "Ich meine, du wirst dort weniger verdienen." Kann dies sein ?

Danke im Vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 11:52:   Beitrag drucken

Hi Stefan

Das hängt davon ab, wieviel er vorher verdient hat und wie lange er arbeitet.
a=Anzahl der Stunden am alten Arbeitsplatz
a-2=Anzahl der Stunden am neuen Arbeitsplatz
x=Altes Gehalt
x+1=Neues Gehalt

Also hat der vorher a*x pro Woche verdient und nacher (a-2)(x+1).
Wir schauen jetzt, in welchen Fällen das Gehalt niedriger ist als vorher, d.h.:
ax>(a-2)(x+1)
<=>ax>ax+a-2x-2
<=>2(x+1)>a
[In Abhängigkeit vom Gehalt, Die alte Stundenzahl muss kleiner sein als das neue Gehalt mal 2]
x>a/2-1
[In Abhängigkeit von den Stunden]

Es gibt auch ein sehr einfaches Beispiel, dass er später weniger verdient, wenn er vorher überhaupt etwas verdient hat. Nimmt man an, dass die alte Stundenanzahl nur 2gewesen ist, so arbeitet er jetzt gar nicht mehr, verdient also auch nichts. Er kann natürlich aber auch mehr oder gleich viel verdienen.
Um die Aussage der Tochter zu stärken, betrachtet man am besten wieviele Stunden eine Woche hat, das sind 24*7=168 und setzten dies als alte Stundenzahl a und benutzen folgende Formel:
x>a/2-1
x>83
D.h. sobald er am alten Arbeitsplatz mehr als 83€ verdient hat, verdient er am neuen keinesfalls mehr.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (ffan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ffan

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. März, 2002 - 08:15:   Beitrag drucken

Hi Christian,

vielen DANK für die Musterlösung

Danke,

Grüsse Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page