Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe: Altersrätsel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 25. März 2002 Archiviert bis Seite 28 » Textaufgabe: Altersrätsel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. März, 2002 - 12:18:   Beitrag drucken

Ein Großvater sagt: Vor zwei Jahren war ich gerade 10mal so alt, wie mein ältester Enkel. Sollte mir noch ein weiteres Dutzend Jahre vergönnt sein, so würde bis dahin das Verhältnis unserer Jahre auf die Hälfte des heutigen Wertes sinken. Wie alt ist der Großvater?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 11:14:   Beitrag drucken

Enkel heute: x
Großvater heute: y
E vor 2 Jahren: x-2
G vor 2 Jahren: y-2
E in 12 Jahren: x+12
G in 12 Jahren: y+12

I 10*(x-2)=y-2; 10x-20=y-2; x=0,1y + 1,8; inII
II 2*x/y = (x+12)/(y+12);

2*(0,1y+1,8)/y = (0,1y+1,8+12)/(y+12);
(y+12)*(0,2y+3,6) = (0,1y+13,8)*y;
0,2y^2+3,6y+2,4y+43,2 = 0,1y^2 +13,8y;
0,1y^2-7,8y+43,2 = 0;
y^2-78+432 = 0; Lösungsformel anwenden
y1 = 72;
(y2 = 6; sinnlos! 6-jährige Großväter gibt es nicht)
Der Großvater ist also heute 72 Jahre alt (sein Enkel ist heute 0,1*72+1,8 = 9 Jahre alt)

Alles klar?
MfG Matthias M.




Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 16:32:   Beitrag drucken

Vielen Dank Matthias!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page