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Madeleine

Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 13:20: |
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Eigentlich bin ich in Mathe eine ziemlich gute Schülerin, aber ich bräuchte jetzt hilfe....Wir müssen ein mathematisches Poster machen und alle Schüler die eine 1 oder eine 2 haben müssen unteranderem auch einen Beweis hinschreiben...Ich persöhnlich mache ein Gleichschenkeliges Dreieck. Ich weiß zwar wie ich alles berechnen kann, aber ich bräuchte einen Beweis und der fällt mir nicht wirklich ein, also kein passender. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!cya Madeleine |
   
Martin (martin243)

Mitglied Benutzername: martin243
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 14:12: |
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Was genau willst du denn beweisen? Und was hat das mit Pythagoras zu tun? |
   
madeleine

Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 15:10: |
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na den beweis für die gültigkeit des ldp!! |
   
Martin (martin243)

Mitglied Benutzername: martin243
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 20:50: |
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Wenn ldp Lehrsatz des Pythagoras heißt, dann hätte ich hier den Beweis von Hoffmann:
Hier betrachten wir nicht die 3 Quadrate, sondern deren Hälften: Es ist klar, dass die Punkte A, D und F auf einer geraden Linie liegen. Die Vierecke DFBC und ABEC haben dieselbe Fläche, denn: Das Dreieck CBF ist gleich dem Dreieck EBA, das Dreieck DCF ist gleich dem Dreieck ACE. Zieht man von den beiden Vierecken das Dreieck ABC ab, dann erhält man: c²/2 + b²/2 = a²/2 (dann verdoppeln) Dabei ist a=BC, b=AC, c=BC |
   
madeleine

Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 22:06: |
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oh, danke! |
   
Lena

Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 17:11: |
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Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch mir den Höhensatz erklären kann. Habe das nämlich in der Schule verpasst, weil ich krank war! Bitte helft mir! Wir schreiben bald die nächste Arbeit. Danke schon mal, Lena |
   
Tanja

Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 07:40: |
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Ich kenn mich beim Höhensatz nicht aus! Das haben wir noch nicht gelernt! Sorry! Viel Glück bei der Arbeit |
   
Martin (martin243)

Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: martin243
Nummer des Beitrags: 67 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 08:21: |
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Hi Lena! Na hoffentlich ist es noch nicht zu spät! Der Höhensatz besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck das Quadrat der Höhe gleich ist dem Produkt der Hypotenusenabschnitte, kurz: h² = pq. Was sind Hypotenusenabschnitte? Zeichne mal ein beliebiges rechtwinkliges Dreieck. Nun errichte auf der Hypotenuse (die Seite gegenüber vom rechten Winkel) die Höhe. Wenn du sie richtig eingezeichnet hast, dann verbindet sie den rechten Winkel mit der Hypotenuse und bildet mit der Hypotenuse selbst auch einen rechten Winkel. Nun teilt deine Höhe die Hypotenuse in zwei Strecken, nennen wir sie p und q. Miss sie aus und bilde deren Produkt. Miss nun die Höhe aus und bilde deren Quadrat. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, dann müssten beide Ergebnisse fast gleich (bis auf Messfehler) sein. Eine interessante Anwendung findest du hier: Wurzelkonstruktion |