Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnung !!! H i l f e !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozentrechnung !!! H i l f e !!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jyll
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. März, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

Hallo,
wer kann mir helfen? Die Aufgabe:
Auf einem Bauernhof gibt es Schweine und Hühner. Sie haben zusammen 33 Köpfe und 82 Füße. Wieviele Tiere sind von jeder Art vorhanden?
Vielen Dank für die Lösung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena (karabagh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: karabagh

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. März, 2002 - 20:47:   Beitrag drucken

Hallo Jyll, genau diese Aufgabe wurde mir als Gymnasistin damals auch gestellt. Ich habe sie damals mit zwei Unbekannten gelöst, heute sehe ich eine weitere Lösung als wesesntlich einprägsamer an:
zeichen einmal 33 Köpfe auf ein Blatt Papier und verteile an jeden "Kopf" zwei Beine. Wieviele Beine sind nun "verbraucht"? Ja - genau 66 Beine. Du hast also noch 16 Beine um Vierbeiner zu kreieren. Also verteilst du nun weitere 2 Beine für die Vierbeiner. Wie oft kannst du dies mit deinen 16 übrigen tun? Ja - stimmt 8 mal, dann sind sie "aufgebraucht". Es sind also 8 Vierbeiner - logischerweise sind also 25 (nämlich der Rest) zweibeinige Viecher.
Gruß Verena
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jyll
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. März, 2002 - 21:08:   Beitrag drucken

Hallo Verena,
DANKE - KLASSE - DANKE. Ich habs begriffe und kann es jetzt auch meiner Tochter erklären. Super!
Einen schönen Abend wünscht
Jyll

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page