Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prüfungsaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » Prüfungsaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (Alex_Le)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 11:54:   Beitrag drucken

Hi!

Ich übe gerade für meine Mathe-Abschlußprüfung in der Realschule.

Diese Aufgabe verstehe ich nicht:

Ein Würfel werde zweimal geworfen. Die Zufallsgröße x ordne jedem Ergebnis die Augensumme zu.

a.) Fertige ein Baumdiagramm an.
(Das ist mir so in etwa klar)

1-----1
------2
------3
------4
------5
------6
2-----1
------2
usw.
usw.
(Ich hoffe das ist richtig, oder?)

b.) Wieviele Ergebnisse hat das Zufallsexperiment?

(Ich würde rechnen: 6+6*6=42) Ist das richtig?

c.) Zu welchen Werten von x gehören mehr als 4 Ergebnisse.

(Die verstehe ich nicht!)

Danke für eure Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allue
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 14:43:   Beitrag drucken

Hallo Alexander,
Deine Baumstruktur ist nicht richtig, sie sollte folgendermaßen aussehen: in der ersten Stufe hast du die sechs möglichen Würfelergebnisse des ersten Wurfs. Von jedem dieser sechs Würfe gehen wieder sechs für den zweiten Wurf auf die Stufe zwei. x steht für die Summe der beiden Würfe und kann damit die Werte von zwei bis 12 annehmen. Insgesamt gibt es 36 Möglichkeiten für x, also 6 * 6. x nimmt in dieser Aufgabe einmal die Werte 2, und 12 an, zweimal die Werte 3 und 11, dreimal die Werte 4 und 10, viermal die Werte 5 und 9, fünfmal die Werte 6 und 8 und sechsmal den Wert 7. Für Aufgabe c gilt also: für x=6, 7 und 8 gibt es mehr als 4 Ergebnisse.
Gruß
Angela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenny Hellmich (Jeane)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jeane

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 16:00:   Beitrag drucken

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!! Ich bin am ende!!!!!!!! Ich schreibe in zwei wochen meine Vorprüfung in Mathe. Ich bin 10 Klasse, strebe also den Realschulabschluss an. Da meine Lehrerin lange zeit krank war und ich auch nicht das ASS in sachen mathematik bin brauch ich echte hilfe.Wir hatten noch nie Stochastik, deshalb brauch ich einen crashkurs in sachen warscheinlichkeitsberechnung, zufall u.s.w. wer hilft mir bitte!!!!!!! Ich hab nur noch zwei wochen zeit und habe noch null ahnung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AlMundo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 20:41:   Beitrag drucken

Hi Jenny, bitte öffne doch einen neuen Beitrag!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AAA33
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

Hallo Alexander,
Deine Baumstruktur ist nicht richtig, sie sollte folgendermaßen aussehen: in der ersten Stufe hast du die sechs möglichen Würfelergebnisse des ersten Wurfs. Von jedem dieser sechs Würfe gehen wieder sechs für den zweiten Wurf auf die Stufe zwei. x steht für die Summe der beiden Würfe und kann damit die Werte von zwei bis 12 annehmen. Insgesamt gibt es 36 Möglichkeiten für x, also 6 * 6. x nimmt in dieser Aufgabe einmal die Werte 2, und 12 an, zweimal die Werte 3 und 11, dreimal die Werte 4 und 10, viermal die Werte 5 und 9, fünfmal die Werte 6 und 8 und sechsmal den Wert 7. Für Aufgabe c gilt also: für x=6, 7 und 8 gibt es mehr als 4 Ergebnisse.
Gruß
Angela

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page