Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzen!!!(SCHWER)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Potenzen!!!(SCHWER) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hi, ich schreibe morgen 'ne voll schwere Mathe-Arbeit!!!
Mir sind da beim Üben ein Paar Aufgaben eingefallen, die ich einfach nich' schnalle, da ich krank war!

1.
c(f1)|cis(f2)|d(f3)|dis(f4)|e(f5)|...|c'(f1')|...
Das ist eine Klaviertastatur. Jede Taste(Ton)hat eine Frequenz(Anzahl der Schwingungen pro Sek.)Sie sind mit f1,f2,f3,... bezeichnet. Die Schwingung von einer zur nächsten Taste, z.B. von f1 zu f2 vergrößert sich immer um den selben Faktor k., also f2=k*f1, f3=k*f2, f4=k*f3,... Außerdem: Geht man 12 Tasten nach rechts z.B. von f1 zu f1', so verdoppelt sich die Frequenz.f1'=f1*2,...(Der Schritt von f1 zuf1' nennt man Oktave)
> Berechne den Faktor k, also das Frequenzverhältnis zweieraufeinander folgender Töne!
>Der Ton a hat die Frequenz f10=220Hz("Hertz"= Anzahl der Schwingungen pro Sek.)Berechne (näherungsweise) die Frequenz. f1'(Ton c'), f1(Ton c), f3(Ton d)
> Streichinstrumente haben eine andere Frequenz. Dort ist f10(Ton a) genau 1,5 mal so großwie die Frequenz f3(Ton d). Vergleiche mit dem Faktor k vom Klavier!

2. Die Anzahl N der Bakterien pro cm³ einer bakteriellen Lösung wird bestimmt: Man entnimmt 0,1cm³ Lösung und verdünnt mit 0,9 cm³ Wasser. Nach gutem Mischen entnimmt man davon wieder 0,1cm³ usw. Die letzte Probe wird auf einer Nährlösung verstrichen, auf der jedes Bakterium eine gute sichtbare Zellkolonie entstehen lässt.
> Wie groß war N, wenn auf dem Nährboden 37 Kolonien entstanden sind?
>Wie groß war N, wenn man 8 Reagensgläser benutzt und 45 Kolonien zählt?

3. Radiosender senden ihr Programm auf bestimmten Frequenzen f mit bestimmten Wellenlängen A. Der Zuisammenhang zwischen der Frequenz f (in Hz) und der Wellenlänge A (in m) wird durch f*A =2,998*10hoch8 beschrieben.
>Mit welcher Wellenlänge A sendet " Radio Hundert, 6 (Frequenz100,6MHz)?
>Auf welcher Frequenzfindet man einen Sender, dermit einer Wellenlänge von 49m sendet?

4. Wird ein Stab auf 2 Auflagern A und B in der Mitte mit100 N belastet, so biegt er sich durch. Für die Durchbiegung y in(cm) gilt y=c*l³, wobei c eine vom Material und Querschnitt abhängige Konstante ist. Z.B. ist für Stahl mit quadratischem Querschnitt (2*2cm9 c=7,4*10hoch-8 pro cm²
> Berechne dafür die Durchbiegung, wenn l=1,50*10² und l=4*10²(in cm) ist!


Es wäre echt super, mega, nett, wenn ihr mir noch heute schreiben könntet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte!!!!!!!!!!!!!!!Ich bin noch bis 4 Uhr morgens am lernen!!!!DANKE!!!!!!!!!!!!!!!
Doe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page