Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gesucht: 3 Zahlen!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 20. März 2002 Archiviert bis Seite 24 » Gesucht: 3 Zahlen!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Toni (bigtoni)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: bigtoni

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. März, 2002 - 13:53:   Beitrag drucken

Die summe aus je zwei von drei Zahlen...
a)...übertrifft die dritte um 12 bzw. 14 bzw.16
b)... wird vom 3fachen der dritten Zahl um 13 bzw. 25 bzw. 37 übertroffen.

Bestimme die drei Zahlen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chnueschu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. März, 2002 - 15:21:   Beitrag drucken

hallo toni.

ich habe zuerst gemeint, dass beide bedingungen erfuellt sein muessen - das geht aber natuerlich gar nicht.
ueberlegung: wenn die dritte zahl gerae waere, muesste die summe der ersten beiden gerade sein, weil die differenz gerade ist. das wiederum wuerde heissen, dass dreimal die dritte ungerade sein muesste, weil die differenz zur summe der ersten beiden ungerade ist. das kann aber nicht sein, weil ja die dritte zahl nach annahme gerade ist.
analog kann man zeigen, dass es nicht geht, wenn die dritte zahl ungerade ist.

schaut man die aufgaben getrennt an, erhaelt man:
(a) -13,-14,-15
(b) 22,25,28

gruss chnueschu.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. März, 2002 - 23:04:   Beitrag drucken

@chnueschu:
Du hättest deinen Lösungsweg von a) aufschreiben sollen, dann könnte man sehen, wo sich der Fehler eingeschlichen hat.

@Toni:

a)
Wir nennen die Zahlen a, b und c.
Es gilt:
a+b=c+12
a+c=b+14
b+c=a+16

Wir schreiben das Ganze geordnet hin:
a + b - c = 12
a - b + c = 14
a - b - c = -16

Dieses lineare Gleichungssystem ist leicht zu lösen und ergibt die Lösung:
a=13, b=14, c=15
(also nur ein Vorzeichenfehler bei chnueschu)


b)
Hier gilt:
a+b+13=3c
a+c+25=3b
b+c+37=3a

Wieder anders hingeschrieben:
a + b -3c = -13
a -3b + c = -25
3a - b - c = 37

Also:
a=28, b=25, c=22
(also nur andere Reihenfolge als bei chnueschu)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page