Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

mischungsaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 18. März 2002 Archiviert bis Seite 19 » mischungsaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia frei (julika)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: julika

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 15. März, 2002 - 18:02:   Beitrag drucken


geb nem 9Klässler nachhilfe in mathe, hauptschule, der qa steht an.
aber da gibts einfach so nen aufgabentyp, den versteh ich nicht. MISCHUNGSAUFGABEN

60 kg messing von 90% kupfergehatl werden mit 80 kg messing von 60% kupfergehalt verschmolzen. welchen kupfergehalt hat die mischung.

ich hab halt die gehälter in den einzelnen ausgerechnet und dann zus. gezählt. muss aber irgendwie anders gehen.

und dann noch eine mit lösung, bei der ich einfach den weg nicht check:
eine 70% salbe wird mit einer 20% salbe so gemischt, dass 50 % salbe ensteht. bestimme das mischverhältnis.

lösung: 70% ----> 50 % (minus 20%)
20% ----> 50% (plus 30%)

und dann wird überkreuz malgenommen. (warum??)
70 x 30 + 20 x 20 = 50 x 50
2500 = 2500

---> 30 : 30
-> 3 : 2
aber diese folge versteh ichnicht.
die probe ist: 3 x 70 + 2 X 20 = 5 x 50

hiiilfeee!
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

Kupfer: Lösung ist Lösung, wichtig ist das der 9tKlässler es versteht

warum meinst Du, es müsse irgendwie anders gehen?

Salbe: das versteh' ich auch nicht so ohne weiters.

a: Menge 70%Salbe, b: Menge 20%Salbe

a*0,7 + b*0,2 = (a+b)*0,5 = a*0,5 + b*0,5;

von beiden Seiten a*0,5 subtrahieren

a*0,2 + b*0,2 = b*0,5

von beiden Seiten b*0,2 subtrahieren

a*0,2 = b*0,3 beide Seiten durch b dividieren

(a : b)*0,2 = 0,3 beide Seiten durch 0,2 dividieren

a : b = 0,3 : 0,2 = 3 : 2

die angeführte Probe verstehe ich schon,
besser wäre allerdings 70 20 50 durch 0,7 0,2 0,5 zu ersetzen:

3 und 2 sind sie Mengen der Bestandteile, 5 die Menge der Mischung,
70 und 20 die WirkstoffANTEILE in den Bestandteilen,
50 der in der Mischung,
und die Produkte sind die WirkstoffMENGEN.

ein 9Klässler sollte doch schon mit Gleichungen zu tun gehabt haben.
Solche
unverstandenen Rechenregeln werden doch,
besonders
wenn einem das Fach nicht besonders liegt, schnell vergessen.

Ich hoffe ich konnte helfen. 1445-182@onlinehome.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

julia frei (julika)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: julika

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 19:50:   Beitrag drucken


konntest helfen. danke.
das mit dem weg is nur mimmer so ne sache, weil er ja einen weg beherschen sollte und am besten den, der in der schule auch gerechnet wird... naja. julia
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 08:42:   Beitrag drucken

Frag doch Du mal seinen Lehrer, wie dieser seltsame Rechenwege bei der Salbe zustande kommt. Würd' auch mich interessieren.
Er sollte sich eigentlich geschmeichelt fühlen.
---
Am besten ist natürlich,
wenn ein Schüler selbst einen,
wenn auch noch so komplizierten, Weg zur Lösung einer Aufgabe findet - gegebenenfalls durch
gezielte Fragen der Lehrer - was diese in der Klasse natürlich meist zu viel Zeit kosten würde.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 09:14:   Beitrag drucken

60*0,9 + 80*0,6 = 1,4*x
102 = 1,4x
72,85 = x
Die Mischung hat ein Kupfergehalt von 72,85%
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mYthos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 17:02:   Beitrag drucken

Die Sache mit den Salben:

Die "70er" wird auf eine "50er" um -20% abgespeckt, die "20er" auf eine "50er" um +30% aufgefettet, salopp gesagt.

Das Mischungsverhältnis MUSS daraufhin 20:30 oder 2:3 sein, es fragt sich nur noch, von welcher Sorte die 2 und von welcher die 3 Teile zu nehmen sind.

Man bekommt nun die Mengen folgendermaßen: 2mal die Sorte I. ist gleich 3 mal die Sorte II.

Daher muss man von der Sorte I. 3 Teile und von der Sorte II. 2 Teile nehmen, Sorte I zu Sorte II verhält sich wie 3:2.

Von der gehaltsreicheren braucht man 3 Teile, von der magereren 2 Teile, damit 5 Teile 50& ige Mischung entsteht. Das beweisen wir hier mal so:
3*70% + 2*20% = 5*50% --> 2,10 + 0,40 = 2,50 (1% = 0,01)

Allgemein:
Sorte I: Menge x, Prozentdifferenz zur Mischung = p
Sorte II: Menge y, Prozentdifferenz zur Mischung = q
x*p = y*q
x : y = q : p

Es MUSS daher immer sozusagen "überkreuz" gerechnet werden.


Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page